Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Marketing und Strategie 2 |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024826041204 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 3 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 5 |
Name des/der Vortragenden | Franz Johann FÜCHSL Johannes SCHREIBER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Marketing und Strategie 1 |
Lehrinhalte |
Schwerpunkte dieses strategischen Marketingplanspiels sind zielgruppenorienterte Positionierung von Produkten und der erfolgreiche Einsatz aller Marketing-Instrumente. Fünf Unternehmen stehen miteinander im Wettbewerb, jedes Unternehmen wird von einem Team geleitet. Ziel ist es, die Marktposition und die Ertragssituation des eigenen Unternehmens zu stärken. |
Lernergebnisse |
Die Studierenden verbessern ihre Kompetenzen hinsichtlich marktorientiertem Denken, können Marksituationen u. Marktergebnisse richtig interpretieren und in zielorientierte Entscheidungen umsetzen. Sie können Zielgruppenwünsche u. Entwicklungstendenzen analysieren und Unternehmenszusammenhänge erkennen. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
|
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Laufende Beurteilung der Entscheidungsfindung und Teamarbeit |
Kommentar |
Die Präsenz während jeder Vorlesungsstunde und bei der Präsentation ist dringend notwendig. Bitte nichts Privates oder Berufliches in der Zeit planen, da die Herausforderung durch die Anzahl von Aktivitäten groß ist. Es wird Vorarbeit für den nächsten Spieltag mit ihrem Team erwartet und notwendig sein. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Planspiel-Handbuch für das TOPSIM Marketingplanspiel |
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung, mit Anwesenheitspflicht (insbesondere beim Planspiel) |
Sommersemester 2025 | an den Anfang |