Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsProjektmanagement 2
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024826042202
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenMark ENGELHARDT


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Projektmanagement im Gesamtkontext der Unternehmensorganisation
  • Umgang mit Komplexität als Schlüsselkompetenz
  • Gesamtüberblick relevante PM-Ansätze und -Methoden
  • Prozessmodelle im Projektmanagement
  • Anwendung professioneller PM-Methoden

Seminarzusammenfassung: Hybrid- und Agile Projektmanagement

In dem Seminar über Hybrid- und Agile Projektmanagement wurden die neuesten Trends, Techniken und Best Practices in der Welt des Projektmanagements erörtert. Es wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie traditionelle und agile Ansätze erfolgreich kombiniert werden können, um Projekte effizienter und effektiver zu gestalten.

Agiles Projektmanagement wurde als ein iterativer Ansatz vorgestellt, der sich auf die Zusammenarbeit im Team, Kundenfeedback und die schnelle Anpassung an Veränderungen konzentriert. Es wurde betont, dass Agilität besonders nützlich ist in Umgebungen, die durch Unsicherheit und schnelle Veränderungen gekennzeichnet sind. Methoden wie Scrum, Kanban und Lean wurden als Schlüsseltechniken hervorgehoben.

Traditionelles (oder Wasserfall) Projektmanagement wurde als ein strukturierter Ansatz beschrieben, der auf sequenzieller Projektentwicklung basiert, wobei jede Phase abgeschlossen sein muss, bevor die nächste beginnt. Dieser Ansatz eignet sich gut für Projekte mit klaren Zielen und festgelegten Anforderungen.

Die Diskussion führte dann zum Hybrid-Projektmanagement, einem Ansatz, der die Stärken beider Methodologien vereint. Es wurde erklärt, wie hybrides Projektmanagement die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit agiler Methoden mit der Struktur und Vorhersagbarkeit traditioneller Methoden kombiniert. Die Teilnehmer lernten, wie man für jedes Projekt den richtigen Mix aus agilen und traditionellen Elementen auswählt, abhängig von den spezifischen Anforderungen und dem Kontext des Projekts.

Herausforderungen bei der Implementierung eines hybriden Ansatzes, wie die Notwendigkeit der Kulturveränderung, der Anpassung von Geschäftsprozessen und der Schulung von Mitarbeitern, wurden ebenfalls diskutiert. Es wurden Strategien zur Überwindung dieser Herausforderungen vorgestellt, einschließlich der schrittweisen Einführung hybrider Praktiken und der Bedeutung von Kommunikation und Stakeholder-Management.

Abschließend wurden Best Practices für das Hybrid- und Agile Projektmanagement geteilt, darunter die Notwendigkeit kontinuierlicher Verbesserung, die Bedeutung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie die Rolle von Führungskräften bei der Förderung einer Kultur, die beide Ansätze unterstützt.

Lernergebnisse

Studierende kennen

  • grundlegende Begriffe und Konzepte im Projektmanagement (PM)
  • die wichtigsten Methoden (hard facts) und psycho-sozialen Erfolgsfaktoren (soft facts) anhand des Modells Projektatlas.
  • mind. drei Prozessmodelle im Projektmanagement (PMI, IPMA, ISO)

Studierende verstehen

  • die praktische Bedeutung von Projektmanagement im betriebswirtschaftlichen Gesamtkontext.
  • die Zusammenhänge zwischen systemtheoretischen Grundlagenmodellen und der Arbeits- und Organisationsform Projektmanagement.

Studierende sind in der Lage, die Bedeutung eines professionellen, methodisch fundierten Vorgehens in Projekten anhand praktischer Beispiele zu erläutern.

Studierende können

  • grundlegende PM-Methoden anhand konkreter Aufgabenstellungen bei der Initiierung, Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten gezielte anwenden.
  • anhand praktischer Problemstellungen aufzeigen, wie zeitgemäßes Projektmanagement in Organisationen effektiv und wirkungsvoll angewendet werden kann.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Impulsreferate
  • Gruppendiskussionen
  • Fallstudie, Praxisprojekt
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

100 % schriftliche Prüfung (closed book)

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Patzak, Gerold; Rattay, Günter (2009): Projektmanagement. Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios, Programmen und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde.
Ltike, Hans-Dieter (2007): Projektmanagement. Methoden, Techniken, Verhaltensweisen. München: Hanser.
Keßler, Heinrich; Winkelhofer, Georg A.,(2004): Projektmanagement. Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten. Berlin: Springer.
Rüegg-Stürm, Johannes (2003): Das neue St. Galler Management-Modell. Grundkategorien einer modernen Managementlehre. Bern: Haupt.
Demarco, Tom (1998): Der Termin. Ein Roman über Projektmanagement. München: Hanser.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung






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