Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsIntercultural Awareness 2 incl. Field Trip
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024826042502
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenBernhard BLESSING
Dermot MC KINNEY
Vanessa PAISLEY


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Intercultural Awareness 1 inkl. Field Trip

Lehrinhalte

Der Englischunterricht im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) orientiert sich am CBI-Ansatz (Content Based Instruction) und hat somit die folgenden zwei Schwerpunkte: Erstens die Vermittlung von Sprach- und Kommunikationskompetenz und zweitens die Vermittlung von Fachinhalten. Der Lehrplan dieses Kurses sieht einerseits Strategien zum Umgang mit anderen Kulturen und Normen vor, zum anderen bietet der Kurs eine Möglichkeit zur Selbstreflexion (eigenes Kommunikationsverhalten).

Lernergebnisse

Die erfolgreichen Studierenden sind nach Ende der Lehrveranstaltung "Intercultural Awareness 2" in der Lage den Einfluss von Kultur in ihren berufltichen Tätigkeiten und ihrem beruflichen Umfeld besser zu verstehen. Sie sind in der Lage ihr eigenes Verhalten zu analysieren und kritisch zu reflektieren und sind sich des Einflusses von Kultur in der täglichen Kommunikation bewusst. Das theoretische Wissen können sie im Rahmen ihrer Projektarbeiten während der verpflichtenden Studienreise (entweder Südafrika oder Indien) praktisch anwenden.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Präsentationen mit Feedback und Reflexion
  • Diskussion und freie Lehrgespräche
  • Übungen und Fallbeispiele
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

70% Projekt: Field Trip: 25% Cultural Field Study Plan, 50% Presentation, 25% Intercultural Learning Report
30% Mitarbeit: Intercultural Lecture: Class-Input

Für eine positive Gesamtnote müssen insgesamt über alle Prüfungsteile mindestens 50% der Punkte erzielt werden.

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Grihault, Nicki (2006): India Culture Smart. A Quick Guide to Customs and Etiquette. London: Kuperard.
Hofstede, Geert (2005): Cultures and organizations. Software of the mind. New York: McGraw-Hill.
Martin, Judith N.; Nakayama, Thomas K. (2007): Intercultural communication in contexts. New York: McGraw-Hill.
Trompenaars, Fons (2004): Riding the waves of culture. Understanding cultural diversity in business (reprint). London: Brealey.
Varma, Pavan (2006): Being Indian. Inside the Real India (new edition). London: Arrow Books.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






Sommersemester 2025an den Anfang