Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Intercultural Awareness 2 incl. Field Trip |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024826042502 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Bernhard BLESSING Dermot MC KINNEY Vanessa PAISLEY |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Intercultural Awareness 1 inkl. Field Trip |
Lehrinhalte |
Der Englischunterricht im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) orientiert sich am CBI-Ansatz (Content Based Instruction) und hat somit die folgenden zwei Schwerpunkte: Erstens die Vermittlung von Sprach- und Kommunikationskompetenz und zweitens die Vermittlung von Fachinhalten. Der Lehrplan dieses Kurses sieht einerseits Strategien zum Umgang mit anderen Kulturen und Normen vor, zum anderen bietet der Kurs eine Möglichkeit zur Selbstreflexion (eigenes Kommunikationsverhalten). |
Lernergebnisse |
Die erfolgreichen Studierenden sind nach Ende der Lehrveranstaltung "Intercultural Awareness 2" in der Lage den Einfluss von Kultur in ihren berufltichen Tätigkeiten und ihrem beruflichen Umfeld besser zu verstehen. Sie sind in der Lage ihr eigenes Verhalten zu analysieren und kritisch zu reflektieren und sind sich des Einflusses von Kultur in der täglichen Kommunikation bewusst. Das theoretische Wissen können sie im Rahmen ihrer Projektarbeiten während der verpflichtenden Studienreise (entweder Südafrika oder Indien) praktisch anwenden. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
|
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
70% Projekt: Field Trip: 25% Cultural Field Study Plan, 50% Presentation, 25% Intercultural Learning Report |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Grihault, Nicki (2006): India Culture Smart. A Quick Guide to Customs and Etiquette. London: Kuperard. |
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht |
Sommersemester 2025 | an den Anfang |