Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Information Management 2 |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024826043102 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 4 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 6 |
Name des/der Vortragenden | Gunther ROTHFUSS Heidi WEBER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Information Management 1 |
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung hat zwei Schwerpunkte.
- 1.: Infomationswirtschaft und -technologie
- Ziele, Konzepte und Aufgaben des Managements der Informationswirtschaft, des Datenmanagements und des Managements des Anwendungslebenszyklus
- Betrachtung von dokumentenzentrierten Informationssystemen
- Überblick über die Führungsaufgaben im Informationsmanagement (IT-Governance / GRC – Governance, Risk, Compliance; Aufbau- und Ablauforganisation; Referenzmodelle und Rahmenwerke der Leistungserbringung, Informationssicherheit und Governance)
2.: Grundlegende Themen des Datenmanagement und relationaler Datenbanksysteme:
- Datenmangement und Datenbanktypen: relationale, objektorientierte und Graphen-Datenbanken
- Strukturierter Datenbankentwurf: ER-Modellierung zur Beschreibung konzeptioneller Datenmodell und Transformation von ER-Modellen in relationale Datenmodelle
- Normalisierung von relationalen Datenmodellen
- Relationale Datenbanken inkl. SQL: DDL (Data Definition Language), DML (Data Manipulation Language) sowie umfassend DQL (Data Query Language)
- Transaktionen und das ACID-Prinzip
- Datenaustauschformate (CSV, XML inkl. XML Schema Definition, JSON, …)
- Grundlagen von Business Intelligence & Analytics>/li>
- Überblick über Softwarekomponenten und Architekturen: Stand-Alone Applikationen, Verteilte Systeme und Webservice, Edge-Komponenten inkl. Datenerhebung und selektive Datenübermittlung, Back-End und Front-End Komponenten
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Lernergebnisse |
Diese Lehrveranstaltung ist der zweite Teil des Moduls Information Systems 2 (Information Management) und beschäftigt sich mit den Management-Aspekten der Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf Informationswirtschaft, Informationssysteme und Führungsaufgaben (IT-Governance).
Die Studierenden verfügen über ein breites Basis- und Überblickswissen über Methoden und Konzepte der Wirtschaftsinformatik.
Die Studierenden kennen die Management- und Führungsaufgaben im Umfeld von Information Management.
Die Studierenden können
- Informationssysteme mittlerer Komplexität beurteilen, planen und auswählen und deren Realisierung, Implementierung und Optimierung steuern.
- durch Management- und Führungsaspekte der Informationstechnologie getriebene, beeinflusste oder ausgelöste Aufgabenstellungen identifizieren, abstrahieren und strukturieren (je nach Komplexität der Aufgabenstellung eigenständig oder unter Beiziehung von Experten).
- kennen die Aufgaben des Datenmanagements und verschiedene Datenbankarchitekturen und können deren Funktionsprinzipien skizzieren.
- kennen die Vor- und Nachteile von Entity-Relationship-Modellen (ER-Modellen) und von relationalen Datenmodellen. Sie kennen die verschiedenen Sprachelemente und können die Modelle interpretieren.
- können basierend auf einer Beschreibung eines Teilausschnitts der unternehmerischen Realität ein dementsprechendes ER-Modell erstellen. Desweiteren können Sie das angefertigte Modell in ein relationales Datenmodell überführen und dieses mit SQL-Befehlen implementieren.
- können durch Normalisierung ein gegebenes relationales Datenmodell analysieren und gegebenenfalls optimieren. Ziel ist eine Normalisierung bis zur 3. Normalisierungsstufe.
- kennen Datenaustauschformate inklusive deren Notations- und Speicherform sowie deren Einsatzbereich und Datenübertragungsprotokolle in verteilten Systemen.
- können Softwarekompenenten und -architekturen beschreiben und deren Einsatzbereich sowie Funktionalität erläutern.
Die Studierenden verstehen
- die Rolle der Informationstechnologie als Querschnittsfunktion zur Verbindung von wirtschaftlichen, technischen und sozialen Aspekten in Geschäftsprozessen.
- die Bedeutung der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes von Informationstechnologie.
- die Bedeutung und Ziele der Führungsaufgabe IT-Governance.
Die Studierenden haben die Kompetenz zur logischen, verständlichen und überzeugenden Präsentation und Diskussion von Sachverhalten und Arbeitsergebnissen aus der Wirtschaftsinformatik. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
- Vorlesungen mit Diskussion und Lehrgesprächen
- Seminare und praktische Übungen mit konkreten Softwareprodukten
- Selbststudium/eigenverantwortliche Übungen
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
75% Projektarbeit in Kleingruppen 25% Schriftliche Prüfung (digital)
Für eine positive Gesamtnote müssen insgesamt über alle Prüfungsteile mindestens 50% der Punkte erzielt werden. |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
- Weber, Peter u.a. (2022): Basiswissen Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Krcmar, Helmut (2015): Einführung in das Informationsmanagement. 2. Auflage. Berlin; Heidelberg: Springer Gabler.
- Gadatsch, Andreas (2020): Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozessen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Kofler, Michael (2022): Datenbanksysteme – Das umfassende Lehrbuch für Ausbildung, Beruf und Studium. Bonn: Rheinwerk Verlag.
Weitere Fachliteratur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht |