Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsElektrotechnik und Energie
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024826044201
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden4
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits6
Name des/der VortragendenChristian ANSELMI
Franz GEIGER
Reinhard SCHNEIDER
Andreas SCHREINER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Mathematische Grundlagen (z.B. komplexe Zahlen...)
  • Grundbegriffe (Strom, Spannung, Leitungsmechanismen, Leistung, Energie/Energieumwandlung, el. Feld, Magnetfeld)
  • Lineare Netzwerke mit konzentrierten Bauelementen (Ohmsches- und Kirchhoffsche- Gesetze, Quellen, Widerstandsschaltungen, Vereinfachungsverfahren, Simulation)
  • Arbeiten mit Laborgeräten
  • Grundlegende Bauelemente (R, L, C, ausgewählte Halbleiter) und Anwendungen
  • Grundlagen der Wechselstromtechnik / Drehstromtechnik und Energieversorgungssysteme
  • Grundlagen der Leistungselektronik und deren Bauelemente
  • Grundlagen elektrischer Antriebe
Lernergebnisse

Die Studierenden können

  • physikalische Größen der Elektrotechnik, Einheiten und grundlegende Zusammenhänge aufzählen
  • technische Anwendungen von ausgewählten elektrischen Leitungsmechanismen beschreiben
  • das Verhalten von ausgewählten Bauelementen und Messgeräten darstellen
  • elektrische Antriebsarten aufzählen sowie deren Charakteristik, Vor- und Nachteile benennen
  • die Struktur der elektrischen Energieversorgung skizzieren
  • Gefahren für den Menschen und Schutzmaßnahmen beschreiben
  • auf Basis der grundlegenden Zusammenhänge elektrotechnische Anwendungen diskutieren (z.B.: Warum werden 3-Phasensysteme verwendet?)
  • Vorschriften zur Schaltungsvereinfachung aus elementaren Zusammenhängen herleiten
  • die Funktion und Auswirkung der Verwendung von modernen Halbleitermaterialien in der Leistungselektronik (WBG - Materialien) diskutieren
  • die grundlegenden Wirkungen elektrischer und magnetischer Felder sowie deren Modellierung und technische Anwendungen erklären
  • den Zusammenhang zwischen elektrotechnischen Grundlagen und Antriebskonzepten herstellen und so deren Funktion erklären
  • Netzwerkanalysen (Strom, Spannung, Widerstand, Leistung) in einfachen DC oder AC Netzwerken durchführen
  • Energie/Leistungsberechnungen sowie Effizienzanalysen für ausgewählte Anwendungen (Energieversorgung, Antriebstechnik...) durchführen
  • Ausgewählte wechselstromtechnische Aufgaben (z.B. Blindleistungskompensation) analytisch lösen
  • Wechselstromtechnische Zustände durch Zeigerdiagramme darstellen und interpretieren
  • ein Antriebssystem dimensionieren
  • reale elektrische Schaltungen mit Hilfe der richtigen Messmittel testen
  • elektrische Anordnungen ausmessen und Abweichungen zu theoretisch ermittelten Werten analysieren
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesungen mit integrierten technischen Diskussionen und Fallbeispielen
  • Laborübungen mit hohem Selbstlern-, Vor- und Nachbereitungsteil
  • Rechenübungen
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Abschließende schriftliche Prüfung, optional auch in Teilen
Laborprotokoll

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Steffen, Horst (2007): Elektrotechnik Grundlagen. 6. Aufl. Wiesbaden: Teubner Verlag.
  • Meister, Heinz (2012): Elektrotechnische Grundlagen: Elektronik 1. 15. Aufl. Würzburg: Vogel Verlag.
  • Fuest, Klaus; Döring, Peter (2004): Elektrische Maschinen und Antriebe. 6. Aufl. Wiesbaden: Vieweg-Verlag.
  • Rolfs, Claus (2009): Was man so über Energie wissen sollte. 1. Aufl. Gelnhausen: Wagner-Verlag.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung, mit Anwesenheitspflicht in den Laboreinheiten






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