Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Teamkompetenz |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024827022301 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Willy Christian KRIZ Andreas PFEIL |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
- Gruppendynamische Grundlagen
- Formen und Kennzeichen von Gruppen- bzw. Teamarbeit
- Teamrollen und Teamnormen inklusive Führungsrollen
- Soziale Situationen (Meetings und Projektteams) gestalten;
- Kooperation und Koordination inkl. Teamreflexion ("Teamreflexivity")
- Entscheidungsfähiges Handeln
- Unterstützende Methoden für die Gestaltung von Teamarbeit
- Konfliktformen, Konflikteskalation und Konfliktlösung
- Beziehungen knüpfen, pflegen und lösen
- Ziel- und ergebnisorientiert arbeiten
- Human-Error-Formen und Workload Management in Teams
- Fehlerkultur und KVP im Team umsetzen
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Lernergebnisse |
Die Studierenden können
- die Merkmale und Kennzeichen von Gruppen und Teams benennen und die Unterschiede erklären.
- Begriffe wie Teamnormen, Rollen, Status, Konformität, Kohäsion, sozialer Konflikt usw. erklären.
- verschiedene Teamformen anhand von Beispielen darstellen.
- die Eskalationsstufen eines Konfliktes und deren Merkmale beschreiben.
- Vor- und Nachteile unterschiedlicher Teamrollen anhand eines Rollenmodells beschreiben und hinsichtlich einer Teamzusammenstellung reflektieren.
- für verschiedene Arbeitssituationen und Aufgaben argumentieren, ob und welche Form eines Teams benötigt wird.
- Handlungsempfehlungen und Interventionsstrategien für Konflikte an Hand einer Konflikttheorie und eines konkreten Beispiels erklären.
- negative gruppendynamische Prozesse in Teams beschreiben und deren Ursachen, Präventionsmaßnahmen und Lösungsmöglichkeiten diskutieren.
- Gesprächs- und Feedbackregeln in Interaktionssituationen anwenden.
- Instrumente der Teamreflexion gebrauchen.
- soziale Teamsituationen (z.B. Meetings) gestalten.
- unterschiedliche Entscheidungsformen situativ einsetzen.
- eigene erlebte und vorgegebene Fallbeispiele mit verschiedenen Theorien und Konzepten des Team-Managements und der Interaktionsforschung untersuchen und Verbesserungsoptionen für die Zielerreichung, Kommunikation, Konfliktlösung und Interaktion/Koordination begründet ableiten.
- aus den Team-Planspielen Erkenntnisse für reale Teamprozesse am Arbeitsplatz und/oder für das weitere Studium (für Teamarbeiten) generieren.
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
- Planspiel mit Verhaltenstraining (Interlab, Interpersonal Skills Lab oder vergleichbare Methodik)
- Analyse von Fallbeispielen
- Analyse von Audio- und Videobeispielen
- Lehrvorträge mit Diskussion
- Gruppenarbeit
- Teamübungen mit Debriefing
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Schriftliche Arbeit und Reflexionspapier |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Kriz, Willy Ch., Nöbauer, B. (2008): Teamkompetenz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. |
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung, mit Anwesenheitspflicht |