Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Prozessmanagement |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024826051401 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Peter FÜRST Markus REICHART Julia SCHNEIDER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
Prozessmanagement am Beispiel des Produktentwicklungsprozesses:
Die Studierenden sollen ein Verständnis für Prozessmanagement im Unternehmen entwickeln. So wird der Konflikt zwischen Prozessidee/ Prozessorganisation und der klassischen Aufbauorganisation dargestellt und es werden erste grundlegende Ansätze einer Prozessorganisation und einzelner Prozesse im Unternehmen erarbeitet und besprochen. Die Konkretisierung des Prozessmanagements erfolgt am Beispiel des Produktentwicklungsprozesses. Es wird dargestellt, wie ein Produktentwicklungsprozess gestaltet, optimiert und über das Innovationsportfolio gesteuert wird. Vertiefend wird der Stage-Gate-Prozess näher betrachtet, ein in der Praxis gut bewährtes Vorgehensmodell für Produktentwicklungsprozesse. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Management des Innovationsportfolios. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt und angewandt, mit denen ein Unternehmen seine Projekte im Innovationsportfolio strategiekonform, wertmaximierend und ausgewogen zusammenstellen kann. |
Lernergebnisse |
Die Studierenden können Ziele, Nutzen, Inhalte und Aufgaben des Prozessmanagements beschreiben. Sie können den Ablauf eines Produktentwicklungsprozesses anhand einzelner Phasen und Prozessschritte erläutern. Sie können die Funktionsweise des Stage-Gate-Prozesses und des Portfoliomanagements darstellen.
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis für die Prozesse im Unternehmen und deren Zusammenwirken entwickelt. Sie können den Konflikt zwischen der Prozessidee/ Prozessorganisation und der klassischen Aufbauorganisation nachvollziehen. Sie können begründen, wie entscheidende Erfolgsfaktoren im Produktentwicklungsprozess umgesetzt werden. Sie begreifen den Zusammenhang zwischen Produktentwicklungsprozess und dem Portfoliomanagement.
Die Studierenden sind in der Lage, Empfehlungen für eine optimierte Gestaltung des Produktentwicklungsprozesses zu erarbeiten. Sie können ausgewählte Methoden anwenden, mit denen Projektportfolios strategiekonform, wertmaximierend und balanciert ausgerichtet werden können. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
- Vorlesungen
- Übungen
- Fallstudien
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Hausarbeit |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Cooper, Robert G. (2010): Top oder Flop in der Produktenwicklung. Erfolgsstrategien: von der Idee zum Launch. Weinheim: Wiley-VCH. |
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung |