Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsProduktmanagement 1
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024826055001
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden5
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits9
Name des/der VortragendenMartin DOBLER
Christian GANAHL
Wilfried MANHART
Johannes SCHREIBER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Grundlagen der Geschäftsführung und der BWL, insbesondere: Strategie, Marketing, Organisation, Informationstechnologie

Lehrinhalte

Diese Lehrveranstaltung ist der erste Teil eines zweisemestrigen Nachhaltigkeitkonzeptes. Produktmanagement 1 (PM1) ist die Basis, um die Prozesse und viele notwendige Aktivitäten von Produktmanagerinnen bzw. Projektmanagern, besonders die in B2B-Firmen tätig sind, zu verstehen. Verschiedene Lehrbeauftragte präsentieren Nachhaltigkeitsverbundene Informationen, die dann im Kurs oder als Take-Home-Aktivitäten geübt werden.

Am Anfang des PM1 müssen sich die Studierenden in Gruppen (4er-Gruppen) organisieren. Über 2 Semester wird ein echtes Produkt bearbeitet. Studierende bauen ihre Kenntnisse auf, entwickeln Verständnis wie auch Anwendungsfähigkeiten zu den Themenbereichen und erhalten praxisbezogene Erfahrungen mit echten Unternehmensprodukten bzw. Relaunch - Prozessen, alles mit Fokus auf Nachhaltigkeit.

PM1 und PM2 hat in der Vergangenheit schon dazu geführt, dass Studierende sich erfolgreich auf Produktmanagement-Stellen innerhalb ihres jetzigen bzw. in neuen Unternehmen bewerben oder sich in Managementpositionen positionieren konnten.

Themen und Aktivitäten die über zwei Semester enthalten sind:

  • Genereller Einblick in Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, zirkuläres Design, ressourcenbasierendes Management
  • Unterschiede zwischen Produktlebenszyklus, cradle-to grave (C2G) und cradle-to-cradle (C2C) und deren Umgang mit Recycling, Upcycling und Wiederverwendung; ergänzt durch das Forschungszentrum Business Informatics und dessen Schwerpunkthema zu C2C, C2G, Upcycling und begleitender Datenmodellierung
  • Systemisches Denken - Porter’S Diamond Modell und Trends der Nachhaltigkeit
  • Segmentierung, Differenzierung und Positionierung im Nachhaltigkeitskontext - Reelle Transaktionskostenanalyse und deren Einfluss auf zirkuläres Design und die Preisgestaltung
  • Konzepte Triple Top Line und Tripple Bottom Line
  • erstellen einer SWOT-Analyse, um die Auswirkungen und Schlüsse auf den Entscheidungsprozess im Unternehmen zu verstehen
  • Anwendung einer Risiko- und Szenarienanalyse für einen nachhaltigen Produktentwicklungsprozess
  • Erstellen von Spezifikationen für ein nachhaltiges Produkt - Preisgestaltung basierend auf reeller Transaktionskosten
  • Geeignete Distribution und Kanalmanagement aus der Cradle-to-Cradle Perspektive festlegen
  • Erstellen eines geeigneten Sales Folder mit Betonung der Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeitsorientierte Schlüsselkennzahlen festlegen und ein darauf aufbauendes Dashboard erstellen
Lernergebnisse

Während dieses Kurses, der sich über zwei Semester erstreckt, wirst du eine Studierendengruppe bilden und den Nachhaltigkeitsgedanken auf ein reales Produkt anwenden. Auf diese Weise lernst du nicht nur die Theorie von Nachhaltigkeitsthemen wie Cradle-to-Cradle, ressourcenbasiertes Management, Kreislaufwirtschaft und Triple Bottom Line kennen, sondern du wirst auch versuchen, diese umzusetzen. Du wirst einen tieferen Einblick in die systemische Natur der Nachhaltigkeit und ihre Auswirkungen auf das Unternehmens- und Produktmanagement gewinnen und gleichzeitig die derzeitigen Grenzen kritisch hinterfragen.

Der Kurs ist so strukturiert, dass du dir die Situation aus der Sicht des Porterschen Diamanten betrachten und die Rolle und den Denkprozess eines Produktmanagers durch theoretische Inputs und Coachings der Dozierenden erlernen wirst. Du wirst Erfahrungen mit dem realen Innovationsprozess der Nachhaltigkeit sammeln.

Um dies zu erreichen, muss deine Gruppe ein nachhaltiges Produktkonzept und den dazugehörigen Marketing-Mix bewerten und entwickeln. Das bedeutet, dass du die makroökonomische Situation verstehen und Optionen in Betracht ziehen musst, die geeignet sind, ein normales Produkt in ein nachhaltiges Produkt zu verwandeln. Am Ende der beiden Semester wird deine Gruppe dem Unternehmen eine nachhaltigkeitsorientierte Lösung anbieten.

Diese einzigartige und herausfordernde Lernerfahrung verlangt von euch allen, dass ihr über den Tellerrand hinausschaut und Initiative ergreift. Es ermöglicht dir, dein Denken von "Business as usual" auf "verantwortungsvolles Produktmanagement" und nachhaltigeres Wirtschaften umzustellen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Seminar
In-class und vorbereitende Aktivitäten
Application Based Learning, wie auch Vorlesungen zu Grundlagen der Themenbereiche

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Präsentation mit Q&A vor einer Jury, wie auch Einreichung eines Dokuments mit Quellen, Forschung, Ausarbeitungen und Erklärungen zu allen Aktivitäten und Recommendations

Präsentation mit Handout 70%
Coaching 30%

Für eine positive Gesamtnote müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 50% der Punkte erzielt werden.

Kommentar

Anwesenheit ist durchgehend verpflichtend, und nicht Einhaltung kann zur Wiederholung des Kurses im folgenden Jahr führen.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Bertsimas, Dimitris & Freund, Freund (2004). Data, Models, and Decisions - The Fundamentals Of Management Science, Dynamic Ideas.
  • McDonough, William and Braungart, Michael. Cradle-to-Cradle: Remaking the Way We Make Things. MacMillan USA. 2002.


Empfohlene Media-Ressourcen:

  • Interreg Baltic Sea Region, European Union and European Development Fund. “Sustainability Guide”. https://sustainabilityguide.eu/. Referenced Nov. 24, 2021
  • McDonough, William and Braungart, Michael. Design for the Triple Top Line: New Tools for Sustainable Commerce (2002). URL: https://mcdonough.com/writings/design-triple-top-line/ . Retrieved on Nov. 24, 2021
  • Scott, Jared P. writer/director of film “The Age of Consequences: Climate. Change. Conflict.” Flashpoint Films LLC.2016. Gravitas Ventures LLC 2017.
  • World Economic Forum. The Circular Economy Imperative. URL: https://www.weforum.org/pages/circular-economy-videos . Multiple short videos including “Circular Economy” (video 1) and “The Circular Economy Imperative” (video 2).Retrieved Nov. 24, 2021
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






Wintersemester 2025an den Anfang