Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsProduktmanagement 1
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024826055001
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden5
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits9
Name des/der VortragendenMartin DOBLER
Christian GANAHL
Wilfried MANHART
Johannes SCHREIBER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Grundlagen der Geschäftsführung und der BWL, insbesondere: Strategie, Marketing, Organisation, Informationstechnologie

Lehrinhalte

Produktmanagement 1 (PM1) ist die Basis, um die Prozesse und viele notwendige Aktivitäten von Produktmanagerinnen bzw. Projektmanagern, besonders die in B2B-Firmen tätig sind, im zeitgemäßen Kontext von Nachhaltigkeitsansätzen zu verstehen. Verschiedene Lehrbeauftragte unterrichten sowohl Theorie und coachen anhand eines realistischen Beispielprojekts, die Inhalte werden im Kurs oder als Take-Home-Aktivitäten geübt.

Am Anfang des PM1 müssen sich die Studierenden in Gruppen (4er-Gruppen) organisieren. Über 2 Semester wird ein echtes Produkt bearbeitet. Studierende bauen ihre Kenntnisse auf, entwickeln Verständnis wie auch Anwendungsfähigkeiten zu den Themenbereichen und erhalten praxisbezogene Erfahrungen mit echten Unternehmensprodukten bzw. Relaunch - Prozessen, mit Betrachtung der Nachhaltigkeit.

PM1 und PM2 hat in der Vergangenheit schon dazu geführt, dass Studierende sich erfolgreich auf Produktmanagement-Stellen innerhalb ihres jetzigen bzw. in neuen Unternehmen bewerben oder sich in Managementpositionen positionieren konnten.

Themen und Aktivitäten die über zwei Semester enthalten sind:

  1. Markt- und Wettbewerbsanalyse
  2. Produktstrategie und Roadmap
  3. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)
  4. Grundlagen und Definitionen des nachhaltigen Wirtschaftens im Kontext des PM
  5. Business Case & Wirtschaftlichkeitsbewertung
Lernergebnisse

Während dieses Kurses, der sich über zwei Semester erstreckt, wirst du eine Studierendengruppe bilden und auch zeitgemäße Nachhaltigkeitsgedanken auf ein reales Produkt anwenden. Auf diese Weise lernst du nicht nur die theoretischen Grundlagen des Produktmanagements kennen und verbindest diese mit Nachhaltigkeitsthemen wie Cradle-to-Cradle, ressourcenbasiertes Management, Kreislaufwirtschaft und Triple Bottom Line, sondern wirst auch versuchen, diese umzusetzen.  Neben dem Erlernen des Handwerkszeugs des Produktmanagements mit starkem Praxisbezug, wirst Du auch einen tieferen Einblick in die systemische Natur der Nachhaltigkeit und ihre Auswirkungen auf das Unternehmens- und Produktmanagement gewinnen und gleichzeitig die derzeitigen Grenzen kritisch hinterfragen.

Der Kurs ist so strukturiert, dass Du - aufbauend auf den Grundlagen des Produktmanagements und der Marktstrategie - anhand eines realistischen Projekts eine Produkt-, Markt- und Konkurrenzanalyse durchführst und die Rolle und den Denkprozess eines Produktmanagers durch theoretische Inputs und Coachings der Dozierenden erlernen wirst. Du wirst Erfahrungen mit dem realen Innovationsprozess von Produkten im Kontext der Nachhaltigkeit sammeln.

Um dies zu erreichen, muss deine Gruppe ein Produktkonzept und den dazugehörigen Marketing-Mix bewerten und entwickeln und das Thema Nachhaltigkeit diskutieren und ein Lastenheft für die Produktkonzeption vorstellen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Seminar
In-class und vorbereitende Aktivitäten
Application Based Learning, wie auch Vorlesungen zu Grundlagen der Themenbereiche

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Präsentation mit Q&A vor einer Jury, wie auch Einreichung eines Dokuments mit Quellen, Forschung, Ausarbeitungen und Erklärungen zu allen Aktivitäten und Recommendations

  • Theoretische Grundlagen 15%
  • Präsentation mit Handout 65%
  • Coaching und Mitarbeit 20%

Für eine positive Gesamtnote müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 50% der Punkte erzielt werden.

Kommentar

Anwesenheit ist durchgehend verpflichtend, und nicht Einhaltung kann zur Wiederholung des Kurses im folgenden Jahr führen.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. Free Press.

Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2005). Blue ocean strategy: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business School Press.

Herrmann, A., & Huber, F. (2013). Produktmanagement: Grundlagen – Methoden – Beispiele (3. Aufl.). Springer Gabler.

Olsen, D. (2015). The lean product playbook: How to innovate with minimum viable products and rapid customer feedback. Wiley.

Brown, T. (2009). Change by design: How design thinking creates new alternatives for business and society. Harvard Business Press.

Simon, H., Fassnacht, M., & Schmitz, A.-K. (2025). Preismanagement – Strategie, Analyse, Entscheidung, Umsetzung (5. Aufl.). Springer Gabler.

Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Wiley.

McDonough, William and Braungart, Michael. Cradle-to-Cradle: Remaking the Way We Make Things. MacMillan USA. 2002.

Online:

Ted talk “Start With Why”, Simon Sinek https://www.ted.com/talks/simon_sinek_how_great_leaders_inspire_action . Refereneced Jul. 24, 2025

Interreg Baltic Sea Region, European Union and European Development Fund. “Sustainability Guide”. https://sustainabilityguide.eu/. Referenced Nov. 24, 2021

McDonough, William and Braungart, Michael. Design for the Triple Top Line: New Tools for Sustainable Commerce (2002). URL: https://mcdonough.com/writings/design-triple-top-line/ . Retrieved on Nov. 24, 2021

Scott, Jared P. writer/director of film “The Age of Consequences: Climate. Change. Conflict.” Flashpoint Films LLC.2016. Gravitas Ventures LLC 2017.

World Economic Forum. The Circular Economy Imperative. URL: https://www.weforum.org/pages/circular-economy-videos . Multiple short videos including “Circular Economy” (video 1) and “The Circular Economy Imperative” (video 2).Retrieved Nov. 24, 2021

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






Wintersemester 2025an den Anfang