Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Wintersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Produktmanagement 1 |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024826055001 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 5 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 9 |
Name des/der Vortragenden | Martin DOBLER Christian GANAHL Wilfried MANHART Johannes SCHREIBER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Grundlagen der Geschäftsführung und der BWL, insbesondere: Strategie, Marketing, Organisation, Informationstechnologie |
Lehrinhalte |
Diese Lehrveranstaltung ist der erste Teil eines zweisemestrigen Nachhaltigkeitkonzeptes. Produktmanagement 1 (PM1) ist die Basis, um die Prozesse und viele notwendige Aktivitäten von Produktmanagerinnen bzw. Projektmanagern, besonders die in B2B-Firmen tätig sind, zu verstehen. Verschiedene Lehrbeauftragte präsentieren Nachhaltigkeitsverbundene Informationen, die dann im Kurs oder als Take-Home-Aktivitäten geübt werden. Am Anfang des PM1 müssen sich die Studierenden in Gruppen (4er-Gruppen) organisieren. Über 2 Semester wird ein echtes Produkt bearbeitet. Studierende bauen ihre Kenntnisse auf, entwickeln Verständnis wie auch Anwendungsfähigkeiten zu den Themenbereichen und erhalten praxisbezogene Erfahrungen mit echten Unternehmensprodukten bzw. Relaunch - Prozessen, alles mit Fokus auf Nachhaltigkeit. PM1 und PM2 hat in der Vergangenheit schon dazu geführt, dass Studierende sich erfolgreich auf Produktmanagement-Stellen innerhalb ihres jetzigen bzw. in neuen Unternehmen bewerben oder sich in Managementpositionen positionieren konnten. Themen und Aktivitäten die über zwei Semester enthalten sind:
|
Lernergebnisse |
Während dieses Kurses, der sich über zwei Semester erstreckt, wirst du eine Studierendengruppe bilden und den Nachhaltigkeitsgedanken auf ein reales Produkt anwenden. Auf diese Weise lernst du nicht nur die Theorie von Nachhaltigkeitsthemen wie Cradle-to-Cradle, ressourcenbasiertes Management, Kreislaufwirtschaft und Triple Bottom Line kennen, sondern du wirst auch versuchen, diese umzusetzen. Du wirst einen tieferen Einblick in die systemische Natur der Nachhaltigkeit und ihre Auswirkungen auf das Unternehmens- und Produktmanagement gewinnen und gleichzeitig die derzeitigen Grenzen kritisch hinterfragen. Der Kurs ist so strukturiert, dass du dir die Situation aus der Sicht des Porterschen Diamanten betrachten und die Rolle und den Denkprozess eines Produktmanagers durch theoretische Inputs und Coachings der Dozierenden erlernen wirst. Du wirst Erfahrungen mit dem realen Innovationsprozess der Nachhaltigkeit sammeln. Um dies zu erreichen, muss deine Gruppe ein nachhaltiges Produktkonzept und den dazugehörigen Marketing-Mix bewerten und entwickeln. Das bedeutet, dass du die makroökonomische Situation verstehen und Optionen in Betracht ziehen musst, die geeignet sind, ein normales Produkt in ein nachhaltiges Produkt zu verwandeln. Am Ende der beiden Semester wird deine Gruppe dem Unternehmen eine nachhaltigkeitsorientierte Lösung anbieten. Diese einzigartige und herausfordernde Lernerfahrung verlangt von euch allen, dass ihr über den Tellerrand hinausschaut und Initiative ergreift. Es ermöglicht dir, dein Denken von "Business as usual" auf "verantwortungsvolles Produktmanagement" und nachhaltigeres Wirtschaften umzustellen. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Seminar |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Präsentation mit Q&A vor einer Jury, wie auch Einreichung eines Dokuments mit Quellen, Forschung, Ausarbeitungen und Erklärungen zu allen Aktivitäten und Recommendations Präsentation mit Handout 70% Für eine positive Gesamtnote müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 50% der Punkte erzielt werden. |
Kommentar |
Anwesenheit ist durchgehend verpflichtend, und nicht Einhaltung kann zur Wiederholung des Kurses im folgenden Jahr führen. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
|
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht |
Wintersemester 2025 | an den Anfang |