Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsIntercultural Awareness inklusive Study Trip
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024827032601
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenBernhard BLESSING
Dermot MC KINNEY
Vanessa PAISLEY


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Der Englischunterricht im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) orientiert sich am CBI-Ansatz (Content Based Instruction) und hat somit die folgenden zwei Schwerpunkte: Erstens die Vermittlung von Sprach- und Kommunikationskompetenz und zweitens die Vermittlung von Fachinhalten. Der Lehrplan dieses Kurses sieht einerseits Strategien zum Umgang mit anderen Kulturen und Normen vor, zum anderen bietet der Kurs eine Möglichkeit zur Selbstreflexion (eigenes Kommunikationsverhalten).

Lernergebnisse

Die erfolgreichen Studierenden sind nach Ende der Lehrveranstaltung "Intercultural Awareness" mit den Grundbegriffen der interkulturellen Kommunikation vertraut und können dieses Wissen in interkulturellen Situationen anwenden.

Sie sind in der Lage ihr eigene Kultur und fremde Kulturen zu analysieren und kritisch zu reflektieren und sind sich des Einflusses von Kultur in der täglichen Kommunikation bewusst. Das theoretische Wissen können sie im Rahmen ihrer Projektarbeiten während der verpflichtenden Studienreise (entweder Süd-Afrika oder Indien) praktisch anwenden.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Präsentation mit Feedback und Reflexion
  • Diskussionen und freie Lehrgespräche
  • Übungen und Simulationen
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Präsentation und schriftliche Arbeit

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Grihault, Nicki (2006): India Culture Smart. A Quick Guide to Customs and Etiquette. London: Kuperard.

Hall, Edward T (1997): Beyond Culture. New York: Anchor Books.

Hofstede, Geert (2005): Cultures and organizations. Software of the mind. New York: McGraw-Hill.

King, Anna (2007): Russia Culture Smart. A Quick Guide to Customs and Etiquette. London: Kuperard.

Martin, Judith N.; Nakayama, Thomas K. (2007): Intercultural communication in contexts. New York: McGraw-Hill.

Meyer, Erin (2014): The Culture Map. New York: Public Affairs.

Thomas, David & Inkson, Kerr (2006): Cultural Intelligence. Oakland: Berrett-Koehler.

Trompenaars, Fons (2004): Riding the waves of culture. Understanding cultural diversity in business (reprint). London: Brealey.

Varma, Pavan (2006): Being Indian. Inside the Real India (new edition). London: Arrow Books.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






Wintersemester 2025an den Anfang