Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsIntercultural Awareness inklusive Study Trip
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024827032601
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenBernhard BLESSING
Dermot MC KINNEY
Vanessa PAISLEY


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Der Englischunterricht im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) orientiert sich am CBI-Ansatz (Content Based Instruction) und hat somit die folgenden zwei Schwerpunkte: Erstens die Vermittlung von Sprach- und Kommunikationskompetenz und zweitens die Vermittlung von Fachinhalten. Der Lehrplan dieses Kurses sieht einerseits Strategien zum Umgang mit anderen Kulturen und Normen vor, zum anderen bietet der Kurs eine Möglichkeit zur Selbstreflexion (eigenes Kommunikationsverhalten).

Lernergebnisse

Die erfolgreichen Studierenden sind nach Ende der Lehrveranstaltung "Intercultural Awareness" mit den Grundbegriffen der interkulturellen Kommunikation vertraut und können dieses Wissen in interkulturellen Situationen anwenden während Sie auf der globalen Bühne geschäftlich tätig sind.

Sie sind in der Lage ihr eigene Kultur und fremde Kulturen zu analysieren und kritisch zu reflektieren und sind sich des Einflusses von Kultur in der täglichen Kommunikation bewusst. Das theoretische Wissen können sie im Rahmen ihrer Projektarbeiten während der verpflichtenden Studienreise (entweder Südafrika oder Indien) praktisch anwenden.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Präsentation mit PESTEL zu einem Land Ihrer Wahl mit Feedback und Reflexion
  • Übungen und Simulationen
  • Vorlesungen
  • Gruppenarbeit und Diskussionen aufbauend auf all unseren Erfahrungen im Umgang mit Kulturen/Subkulturen
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Präsentation
  • Teilnahme an den Vorlesungen
Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Für den Vorlesungsteil des Kurses:

  • Hofstede, Geert (2005): Cultures and organizations. Software of the mind. New York: McGraw-Hill.
  • Trompenaars, Fons (2004): Riding the waves of culture. Understanding cultural diversity in business (reprint). London
  • Reading assignments that will be uploaded to ILIAS on a continuous basis

 Für die Studienreisen:

  • Grihault, Nicki (2006): India Culture Smart. A Quick Guide to Customs and Etiquette. London: Kuperard.
  • Martin, Judith N.; Nakayama, Thomas K. (2007): Intercultural communication in contexts. New York: McGraw-Hill.  Brealey
  • Varma, Pavan (2006): Being Indian. Inside the Real India (new edition). London: Arrow Books.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






Wintersemester 2025an den Anfang