Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsWahrscheinlichkeit und Statistik
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024827034101
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenKathrin PLANKENSTEINER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Lehrveranstaltung "Ingenieurmathematik"

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende grundlegende Konzepte und Methoden:

  • Deskriptive Statistik: Häufigkeiten, Lage- und Streumaße, Quantile, Zusammenhangsmaße
  • Explorative Statistik: grafische Darstellungen wie z. B. Streudiagramme, Histogramme, Boxplots
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung: Zufallsexperimente, Gesetz der großen Zahlen, bedingte Wahrscheinlichkeiten, diskrete und stetige Verteilungen, zentraler Grenzwertsatz.
  • Inferenzielle Statistik: Punktschätzer, Konfidenzintervalle, Hypothesentests
Lernergebnisse

Ziel der LV ist, die Studierenden mit den grundlegenden statistischen Methoden und Werkzeugen für eine datengetriebene Analyse vertraut zu machen.

Die Studierenden

  • sind in der Lage, deskriptivstatistische Kennzahlen wie Häufigkeiten, Lage- und Streumaße, Quantile sowie Zusammenhangsmaße zu berechnen, grafisch darzustellen und zur Beschreibung sowie Interpretation von Datensätzen anzuwenden.
  • verstehen grundlegende Konzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung und sind in der Lage, Zufallsexperimente zu analysieren, Wahrscheinlichkeiten – einschließlich bedingter Wahrscheinlichkeiten – zu berechnen sowie diskrete und stetige Verteilungen und den zentralen Grenzwertsatz zur Lösung einfacher Probleme anzuwenden.
  • sind in der Lage, inferenzstatistische Verfahren wie Punktschätzungen, Konfidenzintervalle und Hypothesentests anzuwenden, um aus Stichprobendaten fundierte Schlussfolgerungen über Grundgesamtheiten zu ziehen und diese kritisch zu interpretieren.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Quizze über LV Inhalte und Übungsaufgaben (35%)
  • Elektronische Abschlussprüfung (65%) bei der die Studierenden mit Hilfe der Programmiersprache Python einfache Aufgaben lösen und die Ergebnisse interpretieren müssen


Für eine positive Gesamtnote müssen insgesamt über alle Prüfungsteile mindestens 50% der Punkte erzielt werden UND es müssen in nachfolgenden Prüfungsteilen mindestens 50% der Punkte erzielt werden:

  • Elektronische Abschlussprüfung 65 %
Kommentar
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Backhaus, Klaus et al. (2016): Multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung. 14th revised and updated edition. Berlin Heidelberg: Springer Gabler
  • Teschl, Gerald; Teschl, Susanne (2014): Mathematik für Informatiker Band 2: Analysis und Statistik. Springer, https://doi.org/10.1007/978-3-642-54274-9
Art der Vermittlung

Online-Learning und interaktive Einheiten vor Ort






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