Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Wintersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Akademische Schreibkompetenz |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024827012101 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Noname2 024827012101 Noname1 024827012101 Matthias DOMKE Florian MAURER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit den Grundlagen akademischen Schreibens:
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Lernergebnisse |
Akademisches Schreiben ist zugleich Lernanlass und Prüfung. Es soll sicherstellen, dass im Studienverlauf eine wissenschaftliche Grundhaltung und Handlungskompetenz aufgebaut wird. Die Studierenden sollen akademisches Schreiben als Form des Denkens erfahren, welches zu vertiefter und systematischer inhaltlicher Auseinandersetzung und zur strukturierten Ausarbeitung auffordert. Studierende kennen die wesentlichen Textgenren ihres Fachgebietes mit deren Diskursfunktion. Sie verstehen die Komplexität des akademischen Schreibprozesses und die zentralen Kriterien wissenschaftlicher Arbeitsweise und wissen um deren Bedeutung für das eigene Schreibvorhaben. Sie können eine effiziente Literaturrecherche durchführen und dokumentieren. Sie können Peer-Feedback im Schreibprozess zielgerichtet einsetzen und die Formalanforderungen für Hochschultexte umsetzen. Für die Texterstellung nutzen sie unterstützende Softwareprodukte. Ausgehend von einem vorgegebenen Rahmenthema können die Studierenden eine spezifische Frage formulieren und in einer Seminararbeit bearbeiten. Die im Lehrveranstaltungsverlauf vertiefte Schreiberfahrung und die Kenntnis der Schreibphasen nutzen die Studierenden zur Reflexion der eigenen Schreibstrategien. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Seminar: Die Inhalte werden teils vorgetragen, teils mit/ von den Studierenden selbst erarbeitet, diskutiert und in Einzel- und Gruppenarbeiten angewandt. |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Aktive Mitarbeit in den Seminaren. Für eine positive Gesamtnote müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 50% der Punkte erzielt werden. |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Mayer, Brigitte: Schreiben im Studium. Unterlagen des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg. Online im Internet: https://ilias.fhv.at/goto_ilias_fhv_at_pg_9904_308911.html Weiterführende Literaturempfehlungen finden sich im Anhang dieses Leitfadens sowie im Signaturbereich IGC 450 der FHV-Bibliothek. |
Art der Vermittlung |
Seminaristische Lehrveranstaltung mit Kurzvorträgen und Diskussionen sowie hohem Übungsanteil welche Anwesenheit erfordert. Etwa ein Fünftel der Lehreinheiten findet synchron online statt (blended learning). |
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