Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsKommunikation
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024827012201
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenChristine KÜHN


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung ist, neben dem Teamentwicklungsworkshop zum Kennenlernen, die Basis für sozialkommunikative Kompetenzen. Es werden die wichtigsten Kommunikationsmodelle in Theorie und Praxis im studentischen und unternehmerischen Kontext behandelt:

  • Unterschiede von Wahrnehmen, Beschreiben und Interpretieren/Bewerten
  • Axiome nach P. Watzlawick, Johari-Fenster, Schulz von Thun, Bilder und mentale Modelle
  • Selbstbild - Fremdbild
  • Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl nach V. Birkenbihl
  • Feedback und -forward
  • Kommunikation in Organisationen
    • Fokus auf bekannte Herausforderungen: Wanderpokal der Verantwortung, Schwächen des Sender-Empfänger-Modells, "Autopiloten" in Unternehmen, Information als Bring- und Holschuld
  • Gesprächstechniken: authentische Kommunikation vs. Strategie vs. Taktik (Was ist Erfolg in einem Gespräch? Kurzfristig/ Langfristig?)
  • Intrinsische und extrinsische Motivation: Was hat Kommunikation damit zu tun?
  • Unterschiede von Wahrnehmen, Beschreiben und Interpretieren/Bewerten
  • Unterschiede zwischen digitaler und analoger Kommunikation (Was hat uns Covid-19 gelehrt?)
Lernergebnisse

Die Studierenden können

  • die essentiellen Rahmenbedingungen für Kommunikation und Kooperation benennen und einzelne Regeln für gelungene Kooperation illustrieren.
  • die wichtigsten Formen, Funktionen/ Aufgaben und Auswirkungen von Kommunikation in Bezug auf die Mitarbeit in einem Team sowie die Leitung von einem Team skizzieren.
  • den Zusammenhang zwischen Wahrnehmung, Interpretation und Bewertung erklären und den Zusammenhang zu gelungener Kommunikation herstellen.
  • anhand verschiedener Modelle reale Kommunikationsprozesse in ihrem Arbeitsumfeld einordnen, verstehen und bearbeiten.


Die Studierenden sind in der Lage

  • die wichtigsten Kommunikationsmodelle und -formen im Überblick wiederzugeben.
  • reflektiert zu kommunizieren und Kommunikationsmuster zu erkennen.
  • zielgerichtetes Feedback zu geben und zu nehmen.
  • sich sinnvoll auf komplizierte Gesprächssituationen vorzubereiten.


Die Studierenden reflektieren und begründen mithilfe von Beispielen, wie wesentlich Vertrauen und eine gute Beziehungsebene für eine gelingende Zusammenarbeit ist.

Die Studierenden können ein eigenständiges oder vorgegebenes Fallbeispiel anhand der Fachliteratur untersuchen und die kommunikativen "Kipppunkte" darin erkennen und bearbeiten.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vorträge, Diskussionen und Lehrgespräche, Gruppen- und Einzelübungen mit Reflexion, Fallstudienarbeit, Präsentationen von Studierenden in Kleingruppen.

Gesprächsführungsübungen

Dialogkreise

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Schriftliche Arbeit über ein ausgewähltes Thema aus der eigenen beruflichen Erfahrungswelt. Teamarbeit (zwei Personen ideal, max. drei Personen), Mindestumfang 4-5 Seiten Text pro Arbeit.

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Birkenbihl, Vera (2013): Kommunikationstraining. Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten. 37. Auflage, München: mvg.

Haug, Christoph (2016): Erfolgreich im Team. Praxisnahe Anregungen für effizientes Teamcoaching und Projektarbeit. 5. Auflage. München: dtv.

Schulz von Thun, Friedemann (2023): Miteinander reden 1-4. Störungen und Klärungen. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Fragen und Antworten. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Watzlawick, Paul; Beavin, Janet; Jackson, Don (2011): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. 12. Auflage. Bern: Huber.

Die Bücher von Birkenbihl und Haug sind auch als eBook-Version in der Bücherei erhältlich. Die zentralen Kapitel von Watzlawick werden im ILIAS zur Verfügung gestellt.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






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