Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsData Engineering
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024827013101
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenStefan TRAUT
Heidi WEBER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Vorstellung einer einfachen Physical-Computing-Plattform (Hardware, Betriebssystem)
  • Software auf und Entwicklungswerkzeuge für die vorgestellte Plattform
  • Einführung der Konzepte 'Spezifikation' und 'Algorithmus'
  • Einführung in die strukturierte Programmierung: Variablen und Datentypen inkl. deren Operatoren, Anweisungen, Zuweisungen, Kontrollstrukturen, Funktionen und Module.
  • Programme testen, Fehler systematisch finden und beheben
  • Zerlegung von Aufgaben in Teilschritte, Erlernen einer algorithmischen Denkweise
  • Programmieren als modellbasierte Tätigkeit, Zweck von Modellierungssprachen, kurze Vorstellung von einfachen Methoden zur Ablaufmodellierung
  • Einfache Vorgehensmodelle für die Softwareentwicklung und deren Nutzen
Lernergebnisse

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen einer einfachen Physical-Computing-Plattform (z.B. Arduino)
  • kennen die Begriffe Spezifikation und Algorithmus und können einfache Algorithmen erstellen und analysieren.
  • kennen die systematische Vorgehensweise (von der Modellierung über die Codierung zur Dokumentation) und die wichtigsten Werkzeuge beim Programmieren und können diese anwenden.
  • kennen die wichtigsten Konzepte, Prinzipien und Richtlinien der strukturierten Programmierung: Variablen und Datentypen inkl. deren Operatoren, Anweisungen, Zuweisungen, Kontrollstrukturen, Funktionen und Module.
  • erlernen ausgehend von einer Problemstellung algorithmische Denkmuster und die Zerlegung der Aufgabe in Teilschritte (Programmablaufpläne) und können diese implementieren, um zu einer Lösung zu gelangen.
  • können kleine Probleme der realen Welt mit strukturierten, modularen Programmen lösen.
  • sind in der Lage, einige häufige Fehlerquellen zu erkennen und Techniken zur Qualitätssicherung zu integrieren
  • können gestellte Aufgaben selbständig und fristgerecht lösen (Zuverlässigkeit) sowie in Zweierteams zusammenarbeiten (Teamfähigkeit/Kooperation) und die erstellten Lösungen inklusive der Programmeigenschaften kommunizieren und begründen (Ausdrucksvermögen und Auftreten).
  • verstehen die Lösungen anderer und können konstruktive Verbesserungsvorschläge einbringen und mit Feedback umgehen (Kritikfähigkeit) sowie die eigenen Fähigkeiten und Grenzen reflektieren (Selbstreflexionsfähigkeit).
  • haben die Fähigkeit und Bereitschaft, sich neues Wissen selbstständig anzueignen und aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen (Lernkompetenz und -motivation).
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Theoretische Einheiten/Input zu den Konzepten der strukturierten Programmierung
Übungseinheiten mit Hinweisen zur Umsetzung
Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus für das selbstgesteuerte Lernen

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

100% Schriftliche Prüfung

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Häberlein, T. (2024). Programmieren mit Python: Eine Einführung in die Prozedurale, Objektorientierte und Funktionale Programmierung (1. Aufl. 2024). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68678-2
  • Hassan, S. (2024). Arduino and MicroPython programming guide: ESP32 & ESP8266 for absolute beginners to advanced IoT projects (First). Amazon Fullfillment. https://go.exlibris.link/LlHwXyBB
  • Lin, J. W.-B. (with Aizenman, H., Espinel, E. M. C., Gunnerson, K., & Liu, J.). (2022). An Introduction to Python Programming for Scientists and Engineers (1st ed). Cambridge University Press.
  • Steyer, R. (2024). Programmierung in Python: Ein kompakter Einstieg für die Praxis (2. Auflage). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44286-6
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht
Asynchrone Übungen zum Selbststudium mit Begleitung in Präsenzseminaren 50%






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