Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Sommersemester 2026
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsEnergietechnik
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024827044301
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2026
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2026
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits4
Name des/der VortragendenBabette HEBENSTREIT
Andreas SCHREINER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

A Energietechnik: Elektrotechnik

B: Energiewirtschaft: keine

Lehrinhalte

A Energietechnik

Teil I

Elektrische Arbeit und Leistung im Wechselstromkreis, Blindleistungskompensation

Teil II

Grundlagen der Drehstromtechnik (Dreiphasenwechselstrom), elektrische Energieversorgung (Erzeugung u. Verteilung), Elektrische Maschinen, Schutztechnik

B Energiewirtschaft

Überblick zu Energiesystem, Energieträgern, Energieketten, Ressourcen und Potentialen
Gestehungskosten, Energiepreise, Energiemärkte

Lernergebnisse

A Energietechnik:

Die Studierenden können

  • Wechselstromtechnische Zustände durch Zeigerdiagramme darstellen und interpretieren
  • Netzwerkanalysen (Strom, Spannung, Widerstand, Leistung) in einfachen Wechselstromnetzwerken durchführen
  • Energie/Leistungsberechnungen sowie Effizienzanalysen für ausgewählte Anwendungen der Energieversorgung durchführen
  • Ausgewählte wechselstromtechnische Aufgaben (z.B. Blindleistungskompensation) analytisch lösen
  • den Unterscahied zwischen 1-phasigen und 3-phasigen Wechselstromnetzen erklären
  • einfache symmetrische Drehstromschaltungen (Stern- und Dreieckschaltung) berechnen
  • die Struktur der elektrischen Energieversorgung skizzieren
  • Gefahren für den Menschen und Schutzmaßnahmen beschreiben


B Energiewirtschaft:

Zielsetzung diese Teils der Lehrveranstaltung ist, dass angehende Wirtschaftsingenieure ein gesamtheitliches Verständnis für Energiewirtschaft im betrieblichen Kontext, vorrangig im güterproduzierenden Bereich erhalten. Dies zielt vor allem darauf ab, wenn die Rolle des Betriebs-/Werksleiters oder Beschaffungsverantwortlichen für Energie eingenommen wird. Die vermittelten Kenntnisse erstrecken sich von Energieträgern, deren Beschaffung sowie den infrastrukturellen Notwendigkeiten. Die Betrachtung schließt auch die erneuerbaren Energieträger ein. Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Studiereden in der Lage, technische sowie ökonomische Zusammenhänge für die betriebliche Energieversorgung zu analysieren und Entscheidungsgrundlagen aufzubereiten.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesungen mit integrierten technischen Diskussionen und Fallbeispielen
  • Rechenübungen


Zusätzlich wird eine Exkursion zur Hauptschaltstelle der Vorarlberger Netze in Bregenz, zur Energiehandelsabteilung der Illwerke/vkw sowie der Besuch eines Kraftwerkes der Illwerke/vkw im Bregenzerwald nach Möglichkeit angeboten.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Schriftliche Klausur im Umfang von 90 Minuten mit Rechenbeispielen und Wissensfragen. Davon 50% Energietechnik und 50% Energiewirtschaft.

Für eine positive Gesamtnote müssen insgesamt über alle Prüfungsteile mindestens 50% der Punkte erzielt werden.

 

Kommentar
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

A Energietechnik:

Hagmann, Gert (2020): Grundlagen der Elektrotechnik, 18. Auflage, AULA-Verlag.

Schwab, Adolf (2022): Elektroenergiesysteme, 7. Auflage, Springer Vieweg.

B Energiewirtschaft:

Cerbe, Günther (2016): Grundlagen der Gastechnik, Gasbeschaffung - Gasverteilung - Gasverwendung, 8. Auflage, München: Hanser.

Quaschnig, Volker (2015): Regenerative Energiesysteme. Technologie - Berechnung - Simulation,  München: Hanser.

Wawer, Tim (2022): Elektrizitätswirtschaft: Eine Praxisorientierte Einführung in Strommärkte und Stromhandel. Wiesbaden: Springer.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Rechenübungen, ggf. individuelle Anteile die im blended learning Modus erfolgen können (10 %)






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