Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Sommersemester 2026
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsMarketing und Strategie - Vertiefung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024827049007
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2026
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2026
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits2
Name des/der VortragendenJohannes SCHREIBER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen
  • Erfolgreicher Abschluss der LV Marketing und Strategie 
  • Vollständige Anwesenheit während der Lehreinheiten, des Planspiel- und der Prüfungszeit (gesamter Zeitraum)
  • Studium des Planspielhandbuchs vor der ersten Vorlesung
Lehrinhalte

Der Schwerpunkte dieses strategischen Marketingplanspiels ist die zielgruppenorienterte Positionierung von Produkten und der erfolgreiche Einsatz aller Marketing-Instrumente. Fünf Unternehmen stehen miteinander im Wettbewerb, jedes Unternehmen wird von einem Team geleitet. Ziel ist es, die Marktposition und die Ertragssituation des eigenen Unternehmens zu stärken.

Lernergebnisse

Die Studierenden verbessern ihre Kompetenzen hinsichtlich marktorientierten Denkens, können Marksituationen u. Marktergebnisse richtig interpretieren und in zielorientierte Entscheidungen umsetzen.

Sie können Zielgruppenwünsche u. Entwicklungstendenzen analysieren und Unternehmenszusammenhänge erkennen.

Der Umgang mit komplexen Entscheidungssituationen und Entscheidungsfindungen im Team wird geübt und umgesetzt.

Sie sind in der Lage, Problemstrukturierungsmethoden und Problemlösungsfähigkeiten anzuwenden.

Weiters lernen Sie während der Prüfung im Rahmen einer Präsentation der Planspielergebnisse in herausfordernden Managementpräsentationen auch bei kritischen Fragen zu bestehen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Lehreinheiten für Theorieinput zur Wiederholung
  • Planspiel – learning Business by doing Business
  • Präsentation vor den Stakeholdern inkl. Reflexion
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Laufende Beurteilung der Entscheidungsfindung und Teamarbeit
  • Beurteilung der Ergebnisse und Lernerkenntnisse in der Endpräsentation
Kommentar

Die Präsenz während jeder Vorlesungsstunde, des Planspiels und bei der Präsentation ist dringend notwendig. Bitte nichts Privates oder Berufliches in der Zeit planen, da die Herausforderung durch die Anzahl von Aktivitäten groß ist. Es wird Vorarbeit für den nächsten Spieltag mit ihrem Team erwartet und notwendig sein.

Es geht um ein gruppenbasiertes Planspiel, in dem der Prozess und nicht nur individuelle Aktivitäten eine wichtige Rolle spielen. Somit kann man als Einzelperson die Inhalte und Prozesse nicht wiederholen oder dafür adäquate Ersatzleistungen erbringen.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Planspiel-Handbuch für das TOPSIM Marketingplanspiel
  • Marketing-Management: Kotler, Philip et al. (2007): Strategien für wertschaffendes Handeln. Pearson.
  • Porter, M. E. (1980). Competitive Strategy: Techniques for Analyzing Industries and Competitors. The Free Press.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung, mit Anwesenheitspflicht (insbesondere beim Planspiel)






Sommersemester 2026an den Anfang