Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Sommersemester 2026 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Marketing und Strategie - Vertiefung |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024827049007 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2026 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2026 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Johannes SCHREIBER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
|
Lehrinhalte |
Der Schwerpunkte dieses strategischen Marketingplanspiels ist die zielgruppenorienterte Positionierung von Produkten und der erfolgreiche Einsatz aller Marketing-Instrumente. Fünf Unternehmen stehen miteinander im Wettbewerb, jedes Unternehmen wird von einem Team geleitet. Ziel ist es, die Marktposition und die Ertragssituation des eigenen Unternehmens zu stärken. |
Lernergebnisse |
Die Studierenden verbessern ihre Kompetenzen hinsichtlich marktorientierten Denkens, können Marksituationen u. Marktergebnisse richtig interpretieren und in zielorientierte Entscheidungen umsetzen. Sie können Zielgruppenwünsche u. Entwicklungstendenzen analysieren und Unternehmenszusammenhänge erkennen. Der Umgang mit komplexen Entscheidungssituationen und Entscheidungsfindungen im Team wird geübt und umgesetzt. Sie sind in der Lage, Problemstrukturierungsmethoden und Problemlösungsfähigkeiten anzuwenden. Weiters lernen Sie während der Prüfung im Rahmen einer Präsentation der Planspielergebnisse in herausfordernden Managementpräsentationen auch bei kritischen Fragen zu bestehen. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
|
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
|
Kommentar |
Die Präsenz während jeder Vorlesungsstunde, des Planspiels und bei der Präsentation ist dringend notwendig. Bitte nichts Privates oder Berufliches in der Zeit planen, da die Herausforderung durch die Anzahl von Aktivitäten groß ist. Es wird Vorarbeit für den nächsten Spieltag mit ihrem Team erwartet und notwendig sein. Es geht um ein gruppenbasiertes Planspiel, in dem der Prozess und nicht nur individuelle Aktivitäten eine wichtige Rolle spielen. Somit kann man als Einzelperson die Inhalte und Prozesse nicht wiederholen oder dafür adäquate Ersatzleistungen erbringen. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
|
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung, mit Anwesenheitspflicht (insbesondere beim Planspiel) |
Sommersemester 2026 | an den Anfang |