Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Elektrotechnik Dual |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Wintersemester 2024 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | System- und Software-Engineering |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 074742056302 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlpflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2024 |
Semesterwochenstunden | 3 |
Studienjahr | 2024 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 4 |
Name des/der Vortragenden | Mathias RIEDER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Modul "Informatik", Semester 1 bis 4 |
Lehrinhalte |
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Lernergebnisse |
Studentinnen und Studenten sind am Ende dieser Lehrveranstaltung mit modernen Methoden des Software-Engineerings vertraut und haben ein Grundverständnis erlangt für Sicherheitsthemen. Sie kennen die Grundlagen von Vorgehensmodellen im Softwareprojekt (z.B. agile Methoden) und können sie vergleichend beschreiben. Die Studierenden können Lasten- und Pflichtenhefte realisieren, kennen Methoden der Qualitätssicherung (z.B. Metriken, Reviews) und können so die Qualität eigener Software beurteilen. Die Studierenden kennen Methoden des Testens von Software und können diese Methoden anwenden und haben anhand eines Projekts aus dem Bereich Embedded Systems nachgewiesen, dass sie in der Lage sind, genannte Methoden erfolgreich anzuwenden. Die Studierenden können die verschiedenen Aspekte von Zuverlässigkeit und funktionaler Sicherheit beschreiben, Schwachstellen in der funktionalen Sicherheit ermitteln und Gegenmaßnahmen implementieren, Methoden der Zuverlässigkeitsanalyse und -berechnung anwenden. Die Studierenden kennen Sicherheitsanforderungen, können sie formulieren und können die notwendigen Methoden zur Umsetzung nennen, können Bedrohungen klassifizieren, Schutzziele definieren und realisieren. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Vorlesungen, Übungen, Laborarbeit |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Schriftliche Prüfung, abschließender Prüfungscharakter |
Kommentar |
- |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung |
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