Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Informatik - Software and Information Engineering |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Vollzeit | |
Wintersemester 2023 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Technisches Schreiben |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024717030901 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2023 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Roland PETERSTORFER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
B2 Englisch |
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung vermittelt das theoretische und praktische Wissen, das zum leichteren Verständnis akademischer Texte in der Zielsprache Englisch notwendig ist. Dazu werden kurze akademische Texte kritisch gelesen und erarbeitet, sowie Fragen zu Struktur (move structure), Stil und Grammatik dieser Textsorte beantwortet. Textgenres: einfache, erweiterte und kontrastive Definitionen. |
Lernergebnisse |
Fach- und Methodenkompetenz (F/M) Der Kurs begleitet das Programmierprojekt des 3. Semesters, indem
Neben diesen Fertigkeiten lernen die Studierenden, kurze akademische Texte in der Zielsprache Englisch kritisch zu lesen und zu erarbeiten und schließlich selbst Texte dieser Art zu verfassen. Zu diesen Texttypen gehören u.a. einfache, erweiterte und kontrastive Definitionen. Die Kompetenzen, die die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung erwerben, sind auch aus dem überfachlichen Bereich: Sozial- und kommunikative Kompetenz (S/K)
Selbstkompetenz (S)
Transferkompetenz (T)
|
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Schreibworkshops, Team Coaching, Unterricht (konventionell) |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Glossar: 15 % (Teamarbeit)
|
Kommentar |
Der Erfolg der LV hängt maßgeblich von der Mitarbeit der Studierenden ab. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Beck, Kent; Andres, Cynthia (2004): Extreme Programming Explained: Embrace Change: Embracing Change. 2nd edition. Boston, MA: Addison-Wesley Professional. |
Art der Vermittlung |
Präsenzunterricht bei Anwesenheitspflicht |
Wintersemester 2023 | an den Anfang |