Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Informatik - Software and Information Engineering
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Vollzeit
 Wintersemester 2023
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsMobile Anwendungsentwicklung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024717050604
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2023
Semesterwochenstunden3
Studienjahr2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits5
Name des/der VortragendenWalter RITTER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen
  • Objektorientierte Programmierung
  • Grundkenntnisse JavaScript/HTML/CSS
Lehrinhalte

In dieser Lehrveranstaltung konzeptionieren Studierende in Teams von 2-3 Personen eine mobile Anwendung (App-Idee und Konzept), welche sie anschließend mit dem plattformübergreifenden Framework React Native umsetzen. Dabei folgen die Studierenden einem Human Centered Design Prozess.

Die Lehrveranstaltung richtet sich nach einem Learning by Doing Ansatz: Anhand der Anforderungen ihrer Projekt-Idee recherchieren Studierende relevante Frameworks und binden diese in ihre App ein. Gleichzeitig lernen sie, kleine plattformspezifische Feinheiten zu berücksichtigen. 

Inhalte:

Einführung

  • Grundlegende Design-Prinzipien für Mobile App Development
  • Human Centered Design Prozess
  • Vor-/Nachteile Native oder plattformübergreifende Entwicklung
  • Übersicht Crossplatform-Frameworks

Tutorial

  • Einrichten der React Native Toolchain
  • Getting started: An extended Hello World app.

React Native

  • Konzepte (Props, States, Styles,...) und Funktionsweise
  • Aufteilung in Komponenten
  • Plattformspezifische Unterschiede

Projektarbeit und Coaching

  • Entwicklung der App-Idee
  • Ausarbeitung eines App-Konzeptes
  • Umsetzung und kontinuierliches User-Testing
Lernergebnisse

Fach- und Methodenkompetenz (F/M)

Studierende können nach der Lehrveranstaltung:

  • grundlegende Design-Prinzipien für Mobile App Development benennen und anwenden.
  • die Grundprinzipien des Human Centered Design Prozesses im Kontext von Mobile App Development benennen und anwenden
  • relevante Faktoren identifizieren, die für native bzw. plattformübergreifende Entwicklung sprechen
  • React Native basierende Apps konzeptionieren und umsetzen

Durch spezifisch ausgewählte Lern- und Lehrformen leistet diese Lehrveranstaltung auch Beiträge zur Ausbildung der folgenden überfachlichen Kompetenzen:

Sozial- und kommunikative Kompetenz (S/K)

  • Empathie: Bereitschaft und Fähigkeit zu Verständnis von Menschen und ihren Anliegen zeigen
  • Motivationsfähigkeit: Fähigkeit, andere für eine Sache zu begeistern
  • Interkulturelle Kompetenz: Vorherrschende Unterschiede in verschiedenen Kulturen kennen und diese wertschätzen lernen 
  • Konfliktmanagement: Mit verschiedenen Sichtweisen und Interessen konstruktiv umgehen, in Konfliktsituationen die Ursachen erkennen und Lösungen entwickeln
  • Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Kritikfähigkeit: Im Team gemeinsam Ziele definieren und sich für diese einsetzen sowie sich konstruktiv einbringen und mit Kritik konstruktiv umgehen
  • Verhandlungsfähigkeit und Gesprächsführung: In Verhandlungen selbstsicher und souverän auftreten und die eigenen Interessen bzw. die des Teams gut vertreten
  • Zuverlässigkeit: Regeln und Absprachen einhalten und die eigenen Aufgaben in der zugesagten Qualität erledigen

Englisch ist die Fachsprache der Informatik. Studierende sind vertraut im Umgang mit Fachliteratur in englischer Sprache. Sie können technische Sachverhalte und Abläufe in Englischer Sprache beschreiben und präsentieren.

Selbstkompetenz  (S)

  • Selbstreflexionsfähigkeit: Die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen und die eigenen Handlungen reflektieren
  • Lernkompetenz und -motivation: Fähigkeit und Bereitschaft, sich neues Wissen selbstständig anzueignen und aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen
  • Anpassungsfähigkeit: Sich auf veränderte Bedingungen einlassen und mit wechselnden Situationen umgehen können
  • Entscheidungsfähigkeit: Den eigenen Entscheidungsspielraum und die damit verbundene Verantwortung kennen sowie notwendige Informationen einholen, Alternativen entwickeln, Prioritäten setzen und in einer angemessenen Zeit eine Lösung finden
  • Verantwortungsbereitschaft: Fähigkeit und Bereitschaft, Folgen der eigenen Entscheidungen und Handlungen für sich selbst und andere abzuschätzen und ein selbstständiges Urteil zu bilden
  • Ethische Kompetenz: Fähigkeit, einen Sachverhalt bzw. eine Situation als ethisch bedeutsam wahrzunehmen, normative Verhaltensregeln zu formulieren und diese zu begründen
  • Initiative: Bereitschaft, sich einzusetzen und zu engagieren
  • Unternehmerische Kompetenz: Fähigkeit, unternehmerische Entscheidungen nachvollziehen zu können und unternehmerisch zu denken und handeln
  • Ausdauer/Durchhaltevermögen: Fähigkeit, mit schwierigen Bedingungen, wie beispielsweise großem Druck, Widerständen, Störungen, konstruktiv umzugehen und über längere schwierige Phasen eine gute Leistung zu erbringen
  • Ausdrucksvermögen: Fähigkeit zu einer deutlichen und verständlichen Ausdrucksform und Schriftsprache sowie einer situationsgerechten Wortwahl
  • Auftreten: Fähigkeit, der Situation entsprechend souverän, vertrauenswürdig und überzeugend aufzutreten

Transferkompetenz (T)

  • Analyse- und Präsentations-/Kommunikationsfähigkeit: Vermögen, umfangreiche und komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen und ordnen, das Wesentliche herauszufiltern und allgemeinverständlich darzustellen
  • Beurteilungsvermögen und Problemlösungsfähigkeit: Sachverhalte einschätzen und daraus Konsequenzen und Lösungsansätze ableiten können
  • Kundenorientierung: Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partnern usw. erkennen und im Sinne von Service und Qualität angemessen adressieren können
  • Organisationsfähigkeit: In der Lage sein, Ziele in Arbeitsaufgaben umzusetzen und dabei die verfügbaren Ressourcen optimal zu nutzen
  • Projektmanagement: Fähigkeit, Projekte zeit- und bedarfsgerecht durchzuführen
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vorlesungen und Projektarbeit.

Studierende dürfen aus persönlichen Interessen/Bedürfnissen eine Projektidee entwickeln, die sich mit den Lehrinhalten vereinen lässt und setzen diese um. Studierende verinnerlichen so relevante Inhalte durch das Eigeninteresse am Projekt stärker. Die Motivation durch ein vorzeigbares und persönlich verwendbares Produkt am Ende ist hoch.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Bewertung der aktiven Mitarbeit und des Projektes (Ideenfindung, Konzeptionierung, Umsetzung).

Kommentar

Nicht zutreffend

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Ackermann, Philip (2018): JavaScript: Das umfassende Handbuch für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Inkl. ECMAScript 6, Node.js, Objektorientierung und funktionaler Programmierung. 2. Aufl. Rheinwerk Computing.
  • Apple (2019). iOS Human Interface Guidelines. Available online at: https://developer.apple.com/design/human-interface-guidelines/ios/overview
  • Expo (2019). Get Started with Expo. Available online at: https://expo.io/learn
  • Facebook (2019). Getting Started | React Native. Available online at: https://facebook.github.io/react-native/docs/getting-started
  • Google (2019). Material Design. Available online at: https://material.io
  • Mozilla (2019). JavaScript | MDN. Available online at: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScriptRahul, G & Atul, R (2019): React Made Native Easy. Available online at: https://www.reactnative.guide
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung






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