Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Informatik - Software and Information Engineering
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Vollzeit
 Wintersemester 2023
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsInformationsmanagement
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024717050653
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2023
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der Vortragenden


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Kernthema ist das IT Management:

  • IT-gestützte Steuerung der Prozesse in Unternehmen durch Key Performance Indikatoren
  • Informationssysteme und Geschäftsstrategie
  • Bestimmung des Nutzens von IT
  • Wettbewerbsvorteile durch IT
  • Strategien des Informationsmanagements
  • Bestimmung und Deckung des Informationsbedarfs
  • Organisation des Informationsmanagements
Lernergebnisse

Fach- und Methodenkompetenz (F/M)

  • Die Studierenden kennen Vorgehensweisen und Methoden des IT-Managements.
  • Sie können den betriebswirtschaftlichen Nutzen der IT erläutern und quantifizieren
  • Sie können den Einsatz der IT unter Berücksichtigung der Geschäftsstrategie planen, Strategien für das Informationsmanagement entwickeln und IT-Projekte priorisieren
  • Die Studierenden können organisatorische Maßnahmen im Informationsmanagement planen und durchführen.

Durch spezifisch ausgewählte Lern- und Lehrformen leistet diese Lehrveranstaltung auch Beiträge zur Ausbildung der folgenden überfachlichen Kompetenzen:

Sozial- und kommunikative Kompetenz (S/K)

  • Empathie: Bereitschaft und Fähigkeit zu Verständnis von Menschen und ihren Anliegen zeigen
  • Verhandlungsfähigkeit und Gesprächsführung: In Verhandlungen selbstsicher und souverän auftreten und die eigenen Interessen bzw. die des Teams gut vertreten
  • Zuverlässigkeit: Regeln und Absprachen einhalten und die eigenen Aufgaben in der zugesagten Qualität erledigen

Englisch ist die Fachsprache der Informatik. Sie können wirtschaftliche und technische Sachverhalte und Abläufe in englischer Sprache beschreiben und präsentieren.

Selbstkompetenz  (S)

  • Entscheidungsfähigkeit: Den eigenen Entscheidungsspielraum und die damit verbundene Verantwortung kennen sowie notwendige Informationen einholen, Alternativen entwickeln, Prioritäten setzen und in einer angemessenen Zeit eine Lösung finden
  • Verantwortungsbereitschaft: Fähigkeit und Bereitschaft, Folgen der eigenen Entscheidungen und Handlungen für sich selbst und andere abzuschätzen und ein selbstständiges Urteil zu bilden
  • Unternehmerische Kompetenz: Fähigkeit, unternehmerische Entscheidungen nachvollziehen zu können und unternehmerisch zu denken und handeln
  • Ausdrucksvermögen: Fähigkeit zu einer deutlichen und verständlichen Ausdrucksform und Schriftsprache sowie einer situationsgerechten Wortwahl
  • Auftreten: Fähigkeit, der Situation entsprechend souverän, vertrauenswürdig und überzeugend aufzutreten

Transferkompetenz (T)

  • Analyse- und Präsentations-/Kommunikationsfähigkeit: Vermögen, umfangreiche und komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen und ordnen, das Wesentliche herauszufiltern und allgemeinverständlich darzustellen
  • Beurteilungsvermögen und Problemlösungsfähigkeit: Sachverhalte einschätzen und daraus Konsequenzen und Lösungsansätze ableiten können
  • Kundenorientierung: Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partnern usw. erkennen und im Sinne von Service und Qualität angemessen adressieren können
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vorlesung, Gruppenübungen mit Feedback und Präsentationen zu ausgewählen Themen.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Bewertung der Übungen (30%), Präsentation (20%) und schriftliche Klausur (50%).

Für eine positive Gesamtnote müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 50% der Punkte erzielt werden.

 

 

Kommentar

Nicht zutreffend

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Smith, Kevin J. (2017): The Practical Guide To World-Class IT Service Management. Place of publication not identified: The Anima Group.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung






Wintersemester 2023an den Anfang