Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Informatik - Software and Information Engineering |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Vollzeit | |
Wintersemester 2023 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | DevOps |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024717050608 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2023 |
Semesterwochenstunden | 3 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 5 |
Name des/der Vortragenden | Andreas GOTTARDI |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache, Grundlagen Betriebssysteme und Erfahrung in der Softwareentwicklung. |
Lehrinhalte |
Moderne Cloud-, Web- und Mobile Services erfordern neben den klassischen Prozessen der Softwareentwicklung auch, den Betrieb der Software unter Produktionsbedingungen zu organisieren. Das Endprodukt wandelt sich von ausgelieferter Software hin zu selbst betriebenen Services. Ziel der Lehrveranstaltung ist, die Verzahnung zwischen Software Entwicklung (Development - Dev) und ihrem Betrieb (Operations - Ops) aus einem Blick als Zusammenfassung und Abrundung zum bisher gelernten zu vermitteln.
Die Übungen finden mit Docker / VM statt. |
Lernergebnisse |
Fach- und Methodenkompetenz (F/M) Lernziel des Moduls ist, weitere Phasen des Software-Lebenszyklus zu vermitteln, die sich an die aus dem Software Engineering bekannten Dev-Phasen anschließen.
Durch spezifisch ausgewählte Lern- und Lehrformen leistet diese Lehrveranstaltung auch Beiträge zur Ausbildung der folgenden überfachlichen Kompetenzen: Sozial- und kommunikative Kompetenz (S/K)
Englisch ist die Fachsprache der Informatik. Studierende sind vertraut im Umgang mit Fachliteratur in englischer Sprache. Sie können technische Sachverhalte und Abläufe in englischer Sprache beschreiben Selbstkompetenz (S)
Transferkompetenz (T)
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Integrierte Lehrveranstaltung, Übungen mit individuellem Feedback. |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Grundbewertung (50%) Um positiv zu sein, muss eine funktionierende Pipeline mit mindestens dem Build- und Deploy-Schritt vorhanden sein. Das beinhaltet: Erweiterte Verbesserungen (50 %)
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Kommentar |
Nicht zutreffend |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung |
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