Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Informatik - Software and Information Engineering
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Vollzeit
 Wintersemester 2024
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsdotNet
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024717050602
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2024
Semesterwochenstunden3
Studienjahr2024
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits5
Name des/der Vortragenden024717060201 dotNet NONAME


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Grundlagen in OOP-Programmierung, Konzepte der Objekt-Orientierten Programmierung, Datenmodellierung, Grundkenntnisse in Computernetzwerken

Lehrinhalte

.NET Architektur Frameworks, Tools und Deployment Programmieren mit C#:

  • .Net Plattformen
  • C# Grundlagen: Variablen, Datentypen, Kontrollstrukturen, Debugging
  • C# Sprachkonzepte: Fehlerbehandlung, Typkonzept (data types, struct, classes, interfaces), Listen und generische Datentypen, Events, Delegates, Garbage Collection, LINQ, TDD, asynchrone Programming (async-await, PLINQ)
  • Software Schichten und Komponenten
  • Serialisierung: Dateien (logging), Streams und Datenmodelle
  • Datenbanken: DTO, EF Core, DBContext
  • ASP.Net Core Entwicklung: MVC, WebAPI, Entity Framework Integration, DI-Pattern
  • Sicherheit: Ent- und Verschlüsselung, Authentifizierung and Authorisierung
  • Messaging und deren Patterns: CQRS
  • Front-End Entwicklung: HTML, MVC, Razor, WPF
  • Ausgewählte Aspekte in .Net: MVVM, Blazor
Lernergebnisse

Fach- und Methodenkompetenz (F/M)

  • Die Studierenden kennen und verstehen die Architektur sowie die Komponenten des .NET Frameworks: CLS, CLR, CLT, Laufzeitumgebung, JIT, Assemblies, Ressourcen.
  • Sie können die notwendigen Entwicklungswerkzeuge anwenden: ldasm, msbuild, Visual Studio.
  • Sie kennen und verstehen den Aufbau der Klassenbibliothek des Frameworks und können die wichtigsten Klassen daraus anwenden.
  • Sie können auch komplexere Programme mit Hilfe von .Net/C# entwickeln.

Durch spezifisch ausgewählte Lern- und Lehrformen leistet diese Lehrveranstaltung auch Beiträge zur Ausbildung der folgenden überfachlichen Kompetenzen:

Sozial- und kommunikative Kompetenz (S/K)

  • Motivationsfähigkeit: Fähigkeit, andere für eine Sache zu begeistern
  • Konfliktmanagement: Mit verschiedenen Sichtweisen und Interessen konstruktiv umgehen, in Konfliktsituationen die Ursachen erkennen und Lösungen entwickeln
  • Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Kritikfähigkeit: Im Team gemeinsam Ziele definieren und sich für diese einsetzen sowie sich konstruktiv einbringen und mit Kritik konstruktiv umgehen
  • Zuverlässigkeit: Regeln und Absprachen einhalten und die eigenen Aufgaben in der zugesagten Qualität erledigen

Englisch ist die Fachsprache der Informatik. Studierende sind vertraut im Umgang mit Fachliteratur in englischer Sprache. Sie können technische Sachverhalte und Abläufe in englischer Sprache beschreiben und präsentieren.

Selbstkompetenz  (S)

  • Selbstreflexionsfähigkeit: Die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen und die eigenen Handlungen reflektieren
  • Lernkompetenz und -motivation: Fähigkeit und Bereitschaft, sich neues Wissen selbstständig anzueignen und aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen
  • Anpassungsfähigkeit: Sich auf veränderte Bedingungen einlassen und mit wechselnden Situationen umgehen können
  • Entscheidungsfähigkeit: Den eigenen Entscheidungsspielraum und die damit verbundene Verantwortung kennen sowie notwendige Informationen einholen, Alternativen entwickeln, Prioritäten setzen und in einer angemessenen Zeit eine Lösung finden
  • Verantwortungsbereitschaft: Fähigkeit und Bereitschaft, Folgen der eigenen Entscheidungen und Handlungen für sich selbst und andere abzuschätzen und ein selbstständiges Urteil zu bilden
  • Initiative: Bereitschaft, sich einzusetzen und zu engagieren
  • Ausdauer/Durchhaltevermögen: Fähigkeit, mit schwierigen Bedingungen, wie beispielsweise großem Druck, Widerständen, Störungen, konstruktiv umzugehen und über längere schwierige Phasen eine gute Leistung zu erbringen
  • Ausdrucksvermögen: Fähigkeit zu einer deutlichen und verständlichen Ausdrucksform und Schriftsprache sowie einer situationsgerechten Wortwahl
  • Auftreten: Fähigkeit, der Situation entsprechend souverän, vertrauenswürdig und überzeugend aufzutreten

Transferkompetenz (T)

  • Analyse- und Präsentations-/Kommunikationsfähigkeit: Vermögen, umfangreiche und komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen und ordnen, das Wesentliche herauszufiltern und allgemeinverständlich darzustellen
  • Beurteilungsvermögen und Problemlösungsfähigkeit: Sachverhalte einschätzen und daraus Konsequenzen und Lösungsansätze ableiten können
  • Kundenorientierung: Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partnern usw. erkennen und im Sinne von Service und Qualität angemessen adressieren können
  • Organisationsfähigkeit: In der Lage sein, Ziele in Arbeitsaufgaben umzusetzen und dabei die verfügbaren Ressourcen optimal zu nutzen
  • Projektmanagement: Fähigkeit, Projekte zeit- und bedarfsgerecht durchzuführen
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vorlesung sowie Projektübungen mit individuellem Feedback.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Bewertung der Übungsaufgaben 100%

 

 

 

Kommentar

Nicht zutreffend

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Adewole, Ayobami (2018): C# and .NET Core Test Driven Development: Dive into TDD to create flexible, maintainable, and production-ready .NET Core applications. Packt Publishing. Aroraa, Gaurav;
  • Dash, Tadit (2018): Building RESTful Web Services with .NET Core: Developing Distributed Web Services to improve scalability with .NET Core 2.0 and ASP.NET Core 2.0. Birmingham: Packt Publishing.
  • Hall, Gary McLean (2017): Adaptive Code: Agile coding with design patterns and SOLID principles. 2. Aufl. Redmond, Washington: Microsoft Press.
  • Nagel, Christian (2018): Professional C# 7 and .NET Core 2.0. 7. Indianapolis, Indiana: Wrox.
  • Price, Mark J. (2017): C# 7.1 and .NET Core 2.0 – Modern Cross-Platform Development - Third Edition: Create powerful applications with .NET Standard 2.0, ASP.NET Core 2.0, and Entity Framework Core 2.0, using Visual Studio 2017 or Visual Studio Code. 3rd Revised edition. Packt Publishing.
  • Reynders, Fanie (2018): Modern API Design with ASP.NET Core 2: Building Cross-Platform Back-End Systems. 1st ed. New York, NY: Apress.
  • Wagner, Bill (2017): More Effective C#: 50 Specific Ways to Improve Your C#. 2. Aufl. Boston: Addison-Wesley Professional.
    C# Programming Guide: https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/programming-guide/
Art der Vermittlung

Präsenzunterricht






Wintersemester 2024an den Anfang