Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Informatik - Software and Information Engineering
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Vollzeit
 Wintersemester 2024
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsWettbewerb
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024717050609
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2024
Semesterwochenstunden3
Studienjahr2024
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits5
Name des/der VortragendenArmin SIMMA


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Grundlagen Computersicherheit

Lehrinhalte

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung haben die Studierenden die Möglichkeit, an einem ausgewählten Hacker-Wettbewerb wie z.B. der Cyber Security Austria Challenge teilzunehmen und sich in der Gruppe der Studierenden mit Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Studiengang aber auch aus Studiengängen in ganz Österreich zu messen.

Lernergebnisse

Fach- und Methodenkompetenz (F/M)

Die Studierenden können Angriffe auf Netzwerke, Services und Geräte durchführen und Gegenmaßnahmen treffen.
Die Studierenden kennen Verfahren und Technologien zur Netzwerksicherheit (z.B. VPN-, Authentifizierungs-Technologien).

Die Studierenden kennen Verfahren und Technologien zur Betriebssystem-Sicherheit (z.b. suid-Mechanismus).
Die Studierenden können verschiedene Security-Protokolle (SSL/TLS, IPsec, Kerberos) auf durchgeführte Angriffe analysieren.

Folgende überfachliche Kompetenzen können die Studierenden durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb ausbauen:

Sozial- und kommunikative Kompetenz (S/K)

  • Empathie: Bereitschaft und Fähigkeit zu Verständnis von Menschen und ihren Anliegen zeigen
  • Interkulturelle Kompetenz: Vorherrschende Unterschiede in verschiedenen Kulturen kennen und diese wertschätzen lernen 

Selbstkompetenz  (S)

  • Selbstreflexionsfähigkeit: Die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen und die eigenen Handlungen reflektieren
  • Lernkompetenz und -motivation: Fähigkeit und Bereitschaft, sich neues Wissen selbstständig anzueignen und aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen
  • Anpassungsfähigkeit: Sich auf veränderte Bedingungen einlassen und mit wechselnden Situationen umgehen können
  • Entscheidungsfähigkeit: Den eigenen Entscheidungsspielraum und die damit verbundene Verantwortung kennen sowie notwendige Informationen einholen, Alternativen entwickeln, Prioritäten setzen und in einer angemessenen Zeit eine Lösung finden
  • Ethische Kompetenz: Fähigkeit, einen Sachverhalt bzw. eine Situation als ethisch bedeutsam wahrzunehmen, normative Verhaltensregeln zu formulieren und diese zu begründen
  • Initiative: Bereitschaft, sich einzusetzen und zu engagieren
  • Ausdauer/Durchhaltevermögen: Fähigkeit, mit schwierigen Bedingungen, wie beispielsweise großem Druck, Widerständen, Störungen, konstruktiv umzugehen und über längere schwierige Phasen eine gute Leistung zu erbringen

Transferkompetenz (T)

  • Analyse- und Präsentations-/Kommunikationsfähigkeit: Vermögen, umfangreiche und komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen und ordnen, das Wesentliche herauszufiltern und allgemeinverständlich darzustellen
  • Beurteilungsvermögen und Problemlösungsfähigkeit: Sachverhalte einschätzen und daraus Konsequenzen und Lösungsansätze ableiten können
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Teilnahme am Wettbewerb und Reflexion der Ergebnisse.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Aktive Teilnahme am online Wettbewerb und Bewertung der Ergebnisse anhand der im Wettbewerb gelösten Aufgaben.

Kommentar

Nicht zutreffend.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Du, Wenliang (2019): Computer Security: A Hands-on Approach. 2. Wenliang Du.

„Cyber Security Austria - Du bist verboten gut? Dann zeig's uns!" (o. J.): Cyber Security Austria - Du bist verboten gut? Dann zeig's uns! Online im Internet: URL: https://verbotengut.at/ (Zugriff am: 10.04.2020).

„Home : Hacking-Lab.com" (o. J.): Home : Hacking-Lab.com. Online im Internet: URL: https://www.hacking-lab.com/index.html (Zugriff am: 10.04.2020).

Art der Vermittlung

Online Wettbewerb






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