Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Informatik - Software and Information Engineering |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Vollzeit | |
Wintersemester 2024 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Hackathon |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024717050655 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2024 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2024 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Regine KADGIEN |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
|
Lernergebnisse |
Hackathons richten sich an Soft- und Hardwareentwicklerinnen und -entwickler und zielen darauf ab, in multidisziplinären Teams neue Ideen und Konzepte zu erarbeiten, die die Innovationskraft von Unternehmen fördern. Basierend auf einer konkreten Aufgabenstellung werden im Team Lösungsansätze und -konzepte diskutiert und in Prototypen umgesetzt. Begleitet werden die Teams von Coaches bzw. Expertinnen und Experten. Am Ende werden die Gewinner-Teams gekürt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Mehrwert von Hackathons zu erkennen und sich ein Netzwerk mit Entwicklerinnen und Entwicklern vor allem aus anderen Fachbereichen aufzubauen. Fach- und Methodenkompetenz (F/M)
Darüber hinaus sind ihre Sozial- und kommunikativen Kompetenzen (S/K) wie Teamfähigkeit/Kooperationsbereitschaft, Kritikfähigkeit, Motivationsfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie Selbstkompetenzen (S) wie Lernkompetenz und -motivation, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Ausdauer/Durchhaltevermögen, Ausdrucksvermögen und Auftreten geschult. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Teilnahme an einem oder mehreren Hackathons als Teilnehmende/r und Entwickler/in als auch evtl. als Coach |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Für eine positive Gesamtnote müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 50% der Punkte erzielt werden.
|
Kommentar |
Aktuell werden Studierende zu einer Vielzahl von Hackathons eingeladen. Anrechnungen für diese Lehrveranstaltung prüft die Studiengangsleitung im Einzelfall. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Abhängig vom gewählten Thema. |
Art der Vermittlung |
Teilnahme an einem oder mehreren Hackathons im Gesamtumfang von mindestens 48 Stunden inkl. Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses und -ergebnisses |
Wintersemester 2024 | an den Anfang |