Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Informatik - Software and Information Engineering
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Vollzeit
 Wintersemester 2024
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsAkademisches Lesen und Schreiben
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024717010901
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2024
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2024
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenRoland PETERSTORFER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Englisch Maturaniveau (B2)

Lehrinhalte

Das Verfassen eines argumentativen 5 Paragraph Essays (Gruppenarbeit) bildet den Hauptbestandteil der ersten zwei Drittel des Semesters. Als Basis dienen Themen, die von den Studierenden selbst gewählt werden. Das selbstständige Verfassen von ein bis zwei kurzen kohärenten Absätzen ist ebenfalls Teil dieser Übung.

Im letzten Drittel der Lehrveranstaltung wird der Roman "The Hitchhikers Guide to the Galaxy" von Douglas Adams gelesen, besprochen und analysiert. Vor diesem Hintergrund werden 1- 2 Kurzpräsentationen recherchiert und gehalten.

Zu Ende des Semester wird in einem schriftlichen Test das selbstständige Schreiben eines kurzen Absatzes (ausgehend von einem "topic sentence"), und das korrekte Erkennen von Textstrukturen überprüft. Auch der Roman von Douglas Adams ist Teil der Klausur. 

Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben die Fähigkeiten, einen zusammenhängenden und logisch aufgebauten Absatz zu verfassen. Darauf aufbauend lernen sie weiters, einen klar strukturierten akademisch-argumentativen Aufsatz zu entwickeln. Die dafür relevanten Konzepte, wie Thesis, Topic Statement, oder Attention Grabber werden diskutiert und angewandt. Die Studierenden sind in der Folge fähig, die Organisationsstruktur verschiedener Texte zu erkennen und selbst anzuwenden. 
Der Text The Hitchhiker's Guide to the Galaxy dient dazu, zu erkennen, welche Rolle unsere Sprache hinsichtlich des Humors in diesem IT Klassiker spielt.     

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Diskussionen in Kleingruppen
  • Schreibworkshops ("5 paragraph essays")
  • Selbststudium
  • Kurzpräsentationen
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

EIN 5 Paragraph Essay (Gruppenarbeit)
ZWEI Absätze (Einzelarbeit)
EINE schriftliche Klausur zu Ende der LV

Kommentar

Der Erfolg dieser LV hängt stark von der aktiven Teilnahme und Vorbereitung der Studierenden ab. Die Unterrichtssprache ist ausschließlich Englisch.

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Adams, Douglas (1995): The Hitchhiker's Guide to the Galaxy. 1st Ed. New York: Del Rey.

 

Art der Vermittlung

Präsenzunterricht mit Anwesenheitspflicht






Wintersemester 2024an den Anfang