Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Informatik - Digital Innovation |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Wahlseminar: Hackathon |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 083121160305 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Andreas PICHLER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
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Lernergebnisse |
Hackathons richten sich an Soft- und Hardwareentwicklerinnen und -entwickler und zielen darauf ab, in multidisziplinären Teams neue Ideen und Konzepte zu erarbeiten, die die Innovationskraft von Unternehmen fördern. Basierend auf einer konkreten Aufgabenstellung werden im Team Lösungsansätze und -konzepte diskutiert und in Prototypen umgesetzt. Begleitet werden die Teams von Coaches bzw. Expertinnen und Experten. Am Ende werden die Gewinner-Teams gekürt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Mehrwert von Hackathons zu erkennen und sich ein Netzwerk mit Entwicklerinnen und Entwicklern vor allem aus anderen Fachbereichen aufzubauen. Fach- und Methodenkompetenz (F/M)
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Teilnahme an einem oder mehreren Hackathons als Teilnehmende:r, d.h. als Entwickler:in oder auch als Coach.
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Dokumentation der Arbeitsergebnisse inklusive individueller Reflexion (100 %) |
Kommentar |
Aktuell werden Studierende zu einer Vielzahl von Hackathons eingeladen. Anrechnungen für diese Lehrveranstaltung prüft die Studiengangsleitung im Einzelfall. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Abhängig vom gewählten Thema. |
Art der Vermittlung |
Teilnahme an einem oder mehreren Hackathons im Gesamtumfang mit mindestens 48 Stunden vor Ort / Online Hackingzeit. Im Anschluss erfolgt die Dokumentation des Projektergebnisses und Reflexion des Lern- und Arbeitsprozesses (= Beurteilungsgrundlage mit akademischem Anspruch). |
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