Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Informatik - Software and Information Engineering
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Vollzeit
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsHackathon
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024717050655
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenAdrian ESSIG
Verena FÄßLER
Peter HOFFMANN


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Design Thinking
  • Team-orientierte Produkt-/ Softwareentwicklung
  • Methoden des Prototyping
  • Mehoden des Softwareentwurfs
  • Methoden der Implementierung
  • Reflexion von Konzepten und Methoden 
Lernergebnisse

Hackathons richten sich an Soft-/ Hardware- und an Produktgestalter:innen und entwickler:innen und zielen darauf ab, in multidisziplinären Teams neue Ideen und Konzepte zu erarbeiten, die die Innovationskraft von Unternehmen fördern. Basierend auf einer konkreten Aufgabenstellung werden im Team Lösungsansätze und -konzepte diskutiert und in Prototypen umgesetzt. Begleitet werden die Teams von Coaches bzw. Expertinnen und Experten. Am Ende werden die Gewinner-Teams gekürt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Mehrwert von Hackathons zu erkennen und sich ein Netzwerk mit an Soft-/ Hardware- und Produktentwicklung interessierten Personen aus dem eigenen und aus anderen Fachbereichen aufzubauen. 

  • Die Teilnahme von Studierenden aus allen Disziplinen ist ausdrücklich erwünscht.
  • Die freiwillige Teilnahme am Hackathon ist (unabhängig von dieser LV, dann aber ohne Erhalt von ECTS) ebenfalls möglich. 
  • Gruppen, die sich für den Hackathon bilden, können sowohl nur aus Mitgliedern, die diesen Kurs belegen, bestehen, aber auch weitere, nicht am Kurs teilnehmende Personen integrieren. (Gruppen, bei denen keines der Mitglieder an diesem Kurs teilnimmt, sind natürlich auch (nur) für den ÖH-Hackathon zugelassen.) 


Ablauf (WiSe2025):
 

  1. Erster Vorbereitungstermin (obligatorische Teilnahme für die LV):  
    Vorstellung von Themengebiet und Aufgabenstellung für den diesjährigen Hackathon; 
    Teambildung /-findung (Teamgröße mind. 3 Personen aus mindestens zwei Disziplinen); 
    Diskussion erster Ideen 
  2. Zweiter Vorbereitungstermin (obligatorische Teilnahme für die LV): 
    Speedpitches zur Vorstellung der Teams und der Projektideen; Diskussion der Projektideen 
  3. ÖH-Hackathon (obligatorische Teilnahme): 
     Ablauf gemäß Organisation des ÖH-Hackathons inkl. Präsentation
  4. Fachgesprächstermin als Gruppe (obligatorische Teilnahme für die LV) Fachgespräch über die durchlaufenen Schritte, erlebte Hürden und Learnings, basierend auf von den Studierenden nachbereiteter Dokumentation

Fach- und Methodenkompetenz (F/M) 

Die Studierenden können in Kleingruppen ausgehend von einer Idee (PoC) einen Prototyp (MVP) konzipieren, entwerfen, implementieren, dokumentieren und präsentieren. Darüber hinaus können sie die Zusammenarbeit, Lernfortschritte, das Arbeitsergebnis und die Dokumentation kritisch evaluieren und reflektieren. 

Zudem werden die sozialen und kommunikativen Kompetenzen (S/K) wie Teamfähigkeit/ Kooperationsbereitschaft, Kritikfähigkeit, Motivationsfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie Selbstkompetenzen (S) wie Lernkompetenz und -motivation, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Ausdauer/ Durchhaltevermögen, Ausdrucksvermögen und Auftreten geschult. 





 

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Teilnahme an den Vorbereitungsterminen
Teilnahme am ÖH-Hackathon
Fachgespräch 

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Bewertung der Ergebnisse (Umsetzungsgrad, Abschlusspräsentation (75%)
Fachgespräch inkl. Dokumentation (25%)

Für eine positive Gesamtnote müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 50% der Punkte erzielt werden. 

Kommentar

Aktuell werden Studierende zu einer Vielzahl von Hackathons eingeladen. Anrechnungen für diese Lehrveranstaltung prüft die Studiengangsleitung im Einzelfall. 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

n.n.

Art der Vermittlung

Obligatorische Teilnahme sowohl an den beiden Vorbereitungsterminen, dem Hackathontermin incl. Abschlusspräsentation und dem Fachgespräch. 






Wintersemester 2025an den Anfang