Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales
Studiengangsart:FH-Masterstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2024
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsInternationale Preis- und Distributionspolitik
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls025122035250
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2024
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2024
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits4
Name des/der VortragendenSebastian MAURUS


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Die Studierenden werden die Elemente, Einschränkungen und Konsequenzen für internationale Preisentscheidungen und der Vertriebskanalkoordination kennen und verstehen.

Themen:

  • Preistheorien und deren Anwendbarkeit (Preisoptimierung, Behavioral Pricing, Preispsychologie)
  • Internationale Aspekte und Beschränkungen (Transfer-Pricing, Auswirkungen der gesetzlichen Einschränkungen)
  • Pricing für Services
  • Preisänderungspolitik und ihre Treiber (Inflation, Währung, Preisarbitrage)
  • Preiskommunikation
  • Koordination der Preisgestaltung in Omnikanal-Umgebungen
  • Auswirkungen der Preisgestaltung auf Kanalkoordinationsmechanismen (Service Level Agreements)
  • Spezial-Themen (cross border selling, Influencer)
Lernergebnisse

Die Studierenden werden die Bedeutung und die Herausforderungen internationaler Preisentscheidungen verstehen und wie diese das Vertriebskanalmanagement & -kontrolle beeinflussen.

Die Studierenden

  • kennen die Theorien der Preispolitik,
  • kennen externe Faktoren und Einschränkungen in der internationalen Preisgestaltung,
  • kennen und verstehen die Faktoren, die Preisentscheidungen in internationalen Betrieben beeinflussen,
  • kennen und verstehen Preiskonzepte für verschiedene Branchen (dynamische Preisgestaltung, Preisharmonisierung),
  • verstehen die Auswirkungen, die die Preisgestaltung auf Kanalkoordinationsmechanismen haben,
  • wenden Konzepte der internationalen Preisgestaltung auf konkrete Fallbeispiele an,
  • ermitteln Konsequenzen der Preisgestaltung für verschiedene Kanalkonfigurationen.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung und Fallbeispiele

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Schriftliche Gesamtprüfung (Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.)

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Blair, Roger D.; Sokol, D. Daniel (Hrsg.)(2015):The Oxford handbook of international antitrust economics.New York: Oxford University Press.
  • Brunner, Felix; Rudolph, Thomas(2015):Toward Cross-Channel Management: A Comprehensive Guideline for Retail Firms.Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
  • Delaney, Laurel J.(2016):Exporting: The Definitive Guide to Selling Abroad Profitably.2nd ed.Berkeley, CA: Apress.
  • Ramanujam, Madhavan; Tacke, Georg(2016):Monetizing Innovation: How Smart Companies Design the Product Around the Price.Hoboken: John Wiley & Sons.
  • Schlegelmilch, Bodo B.(2016):Global Marketing Strategy: An Executive Digest.1st ed. 2016.Cham: Springer International Publishing.
  • Simon, Hermann(2015):Confessions of the Pricing Man: How Price Affects Everything.1st ed. 2015.Cham Heidelberg New York Dordrecht London: Copernicus.
  • Zatta, Danilo(2016):Revenue Management in Manufacturing: State of the Art, Application and Profit Impact in the Process.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






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