Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales |
Studiengangsart: | FH-Masterstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Wintersemester 2024 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Global Market Expansion Project |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 025122215220 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2024 |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2024 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 2. Zyklus (Master) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 5 |
Name des/der Vortragenden | Birgit HAGEN Margherita MILOTTA Giuseppe PIRRONE |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Macro Economics & Global Market Intelligence |
Lehrinhalte |
Gemeinsam mit einem Unternehmen definieren die Studierenden das zu internationalisierende ´Produkt´ und potentielle Zielmärkte. Sie wenden gelernte Konzepte der internationalen Marktintelligenz an, um Marktberichte zu erstellen. Behandelte Themen
Dieser Kurs baut auf Grundlagen der Marktforschung, deren Instrumenten und Methoden auf, die für die internationale Primär- und Sekundärforschung aus dem Kurs "Makroökonomie & Global Market Intelligence" wichtig sind, und verlangt, dass dieses Wissen auf ein spezifisches Projekt angewendet wird. |
Lernergebnisse |
Die Studierenden wenden bereits erworbenes Wissen über Marktintelligenz auf ein internationales Geschäftsproblem (Marktselektion, Markteintritt & Marktbearbeitung) an. Gemeinsam mit einem Unternehmen definieren sie Internationalisierungsziele und erstellen Marktberichte, die z. B. makroökonomische Faktoren und Marktsituationen von verschiedenen Ländern beschreiben. Diese Arbeit bildet die Basis für die darauffolgende LV "Projekt II: Globale Marktentwicklung". Die Studierenden sind in der Lage
|
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Gruppenarbeit mit Einzelteilen und Coaching |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
(Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.) |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Siehe unter dem Kurs "Makroökonomie & Global Market Intelligence" |
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung |
Wintersemester 2024 | an den Anfang |