Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Strategien internationaler Markterschließung |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 025122015310 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2024 |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2024 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 2. Zyklus (Master) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Smriti VERMA |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
Dieser Kurs behandelt die Verwendungen, Voraussetzungen und Implikationen der Internationalisierung für Unternehmen / Organisationen.
Behandelte Themen:
- Überblick über die Internationalisierungsprozesse und die grundlegenden internationalen Marketingstrategien, wie sich internationale Strategien auf die Organisation im Heimatland auswirken können.
- Identifizierung und Analyse des internationalen Marketingumfelds zur Feststellung der Eignung für die Internationalisierung.
- Standardisierung vs. Anpassung von Marketingprozessen und -instrumenten
- Überblick über die wichtigsten internationalen Marketing-Mix-Komponenten
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Lernergebnisse |
Die Studierenden werden in der Lage sein zu verstehen,
- dass internationales Marketing eine grenzüberschreitende Geschäftsaktivität ist.
- dass die Einzigartigkeit ausländischer Marketingumgebungen spezifische Marketingansätze erfordern.
- dass die Notwendigkeit der Synchronisation und Anpassung von Marketingaktivitäten in mehr als einem nationalen Markt erforderlich sein wird.
- dass die Interdependenz von internationalen Marketing-Mix-Entscheidungen von Bedeutung ist.
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
- Vorlesung
- Fallbeispiele
- Problembasiertes lernen / analytische Aktivitäten
- Videobasierte Fallstudien
- Diskussion
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Forschungsarbeit 100% (Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.) |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
- Backhaus, Klaus; Büschken, Joachim; Voeth, Markus : Internationales Marketing. (5th edition). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
- Berndt, Ralph; Altobelli, Claudia Fantapié; Sander, Matthias (2016): Internationales Marketing-Management. (Any edition). Berlin Heidelberg: Springer Gabler.
- Hollensen, Svend (2021): Global Marketing. (Any edition). Addison Wesley.
- Keegan, Warren J. Global Marketing Management: A European Perspective. (Any edition). Harlow.
- Kutschker, Michael; Schmid, Stefan : Internationales Management. (Any edition). München: Oldenbourg.
- Philip Cateora, John Graham, Mary Gilly, Bruce Money (2020). International Marketing. Latest Edition.McGraw-Hill Education.
- Ronkainen, Ilkka A.; Czinkota, Michael R. : Principles Of International Marketing. (Any edition). South-Western College Publishing.
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht |