Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Strategisches Management und Internationalisierung |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 025122015410 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2024 |
Semesterwochenstunden | 3 |
Studienjahr | 2024 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 2. Zyklus (Master) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 5 |
Name des/der Vortragenden | Andreas EGGLER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
Die Studierenden sind fähig verbreitete Methoden zur Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung von Strategien als primären Führungsprozess für jede Organisation anzuwenden.
Themen:
- Rational, Inhalt und Methoden der Strategieentwicklung und Strategieimplementierung (markt- und ressourcenbasierte Sicht)
- Diverse Methoden auf verschiedenen Ebenen der strategischen Analyse in unterschiedlichen Branchen und organisatorischen Umgebungen (Corporate vs Business Unit Strategie)
- Wesentliche Elemente der Strategieentwicklung und wie diese verwandt sind (Vision / Mission, Position, USP, Business Model)
- Elemente der strategischen Führung und ihre praktischen Herausforderungen (Schaffung, Umsetzung, Überprüfung, Change Management)
- Organisatorische Implikationen internationaler Herausforderungen (international vs. multinational vs. global vs. transnational)
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Lernergebnisse |
Die Studierenden gewinnen Einblicke in grundlegende Prozesse der strategischen Planung und Kontrolle sowie generische Strategien für internationale Umgebungen.
Die Studierenden
- kennen die Elemente der strategischen Planung und die entsprechenden Analyseninstrumente,
- verstehen den Zweck und Inhalt organisatorischer Strategien,
- verstehen die spezifischen strategischen Herausforderungen eines internationalen Umfelds,
- identifizieren strategische Prioritäten im Kontext der Kompetenzen und Situationen eines Unternehmens,
- analysieren die Wettbewerbsposition eines Unternehmens in seiner Branche,
- entwickeln strategische Ziele für ein bestimmtes Unternehmen,
- evaluieren und überprüfen bestehender Unternehmens- oder Business-Unit-Strategien.
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Umfangreicher fallorientierter Unterricht und problemorientiertes Lernen |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
schriftliche Klausur (Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.) |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
- North, Klaus; Varvakis, Gregorio (Hrsg.)(2015):Competitive strategies for small and medium enterprises: increasing crisis resilience, agility and innovation in turbulent times.New York, NY: Springer Berlin Heidelberg.
- Franz, Christoph; Bieger, Thomas; Herrmann, Andreas (2017): Evolving Business Models: How CEOs Transform Traditional Companies. 1st ed. New York, NY: Springer.
- Grünig, Rudolf; Kühn, Richard(2015):The strategy planning process: analyses, options, projects.Berlin: Springer.(=Management/Business for professionals).
- Heesen, Bernd(2016):Effective strategy execution: improving performance with business intelligence.2nd ed.Berlin: Springer.(=Management for professionals).
- Mishra, Chandra(2017):Creating and sustaining competitive advantage.New York, NY: Springer Berlin Heidelberg.
- Morschett, Dirk; Schramm-Klein, Hanna; Zentes, Joachim(2009):Strategic International Management: Text and Cases.2009. Aufl.Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung |