Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales
Studiengangsart:FH-Masterstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2024
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsGrundlagen Marketing und Verkauf I
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls025122015110
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2024
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2024
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenBirgit HAGEN
Wilfried RULANDS


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Themenschwerpunkt „Grundlagen von Marketing und Vertrieb“: 

  • Erkenntnisse der „Verhaltenswissenschaften (behavioral science)“ vs. „Homo Ökonomicus“
  • Marketing Managementprozess, Marketingstrategie u. Marketing Mix
  • Grundlagen der Kommunikation(s)/-möglichkeiten
  • Strategische Vertriebswegeentscheidungen (Channel Marketing) 

Themenschwerpunkt „Online Marketing“: 

  • Affiliate Marketing 
  • E-Mail Marketing 
  • Suchmaschinen Werbung und Optimierung (SEA, SEO) 
  • Online Werbung   
  • Social Media   
  • Online PR  
  • Mobile Marketing
  • E-commerce und social commerce 
Lernergebnisse

Die Erkenntnisse der „Verhaltenswissenschaften“ sind grundlegend für Entscheidungen in Marketing und Vertrieb
Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in die Erkenntnisse hierzu, die jeder Marketing und Sales Manager kennen sollte.
Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema „Online Marketing“

Kennen und wissen:

  • Studierende haben einen Einblick im Verbraucherverhalten und können diese Inhalte benennen und analysieren
  • Studierende können aktuelle Themen in Marketing&Vertrieb benennen und kennen relevante Tools hierzu

Verstehen: 

  • Studierende können Inhalte eines Marketing Managementprozesses unterschiedlichen Unternehmenssituationen zuordnen
  • Studierende können Kernherausforderungen in der Kommunikationspolitik den jeweiligen Zielgruppen zuordnen

Anwenden:

  • Studierende sind in der Lage, eine Kommunikations- u. eine Channelstrategie für eine gegebene Situation zu planen.

Schwerpunkt „Online Strategie“

Kennen und Wissen

  • Studierende kennen die verschiedenen Formen des online marketings (Affiliate Marketing; E-Mail Marketing; Suchmaschinen Werbung und Optimierung (SEA, SEO), Online Werbung, Social Media, Online PR, Mobile Marketing). 

Anwenden

  • Studierende können einen Mix aus Online Marketingmaßnahmen für spezifische Unternehmenssituation erstellen u. operativ begleiten.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesungen  
  • Fallstudien
  • Übungen
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Schriftliche Prüfung (70 %)
  • Präsentation (30 %)

Gemeinsame schriftliche Prüfung (zwei Teile) und Marketing-Projektpräsentation (zwei Teile) mit der Vorlesung Marketing- und Vertriebsgrundlagen II. Jeder Teil wird separat bewertet und muss positiv ausfallen.

(Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.)

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Kotler, Philip T.; Armstrong, Gary (2017): Principles of Marketing, Global Edition. 17th edition. Harlow, England London New York: Pearson Higher Education.

  • Kotler, Philip; Kartajaya, Hermawan; Setiawan, Iwan (2017): Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons.

  • Chaffey, Dave; Smith, P. R. (2017): Digital marketing Excellence: Planning, Optimizing and Integrating Online Marketing. 5th edition. Revised. New York: Taylor & Francis Ltd.

  • Masterson, Rosalind; Pickton, David; Phillips, Nichola (2017): Marketing: An Introduction. 4th edition. Los Angeles: Sage Publications Ltd.
  • Grabs, Anne; Bannour, Karim-Patrick; Vogl, Elisabeth (2018): Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co. 5. Aufl. Bonn: Rheinwerk Computing.
  • Redler, Jörn (2021): Marketing: Principles of Customer-Centric Business Management. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Übertragung im Videostream






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