Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales
Studiengangsart:FH-Masterstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2024
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsGrundlagen Marketing und Verkauf II
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls025122015120
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2024
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2024
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenBirgit HAGEN
Margherita MILOTTA
Giuseppe PIRRONE
Wilfried RULANDS


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Geschäftstätigkeit und Marketing in einer sich rasch verändernden globalen Landschaft 
  • Schlüsselkonzepte im Marketing
  • Gestaltung und Management einer kundenorientierten Organisation mit Verständnis für kollaboratives Marketing und Co-Creation 
  • Analyse des Marketingumfelds
  • Kaufverhalten von Verbrauchern und Unternehmen
  •   Strategisches Marketing: Marktsegmentierung und Entwicklung der Persona/Value proposition, Targeting und Positionierung
  • Markenführung
  • Integrierte Produkt-, Preis- und Kommunikationsstrategien und –maßnahmen

Aspekte des internationalen Marketings und der Marketing-Ethik werden im Zusammenhang mit den oben genannten Themen behandelt.

Lernergebnisse

Warum setzen sich manche Produkte und Dienstleistungen durch und werden populär, während andere scheitern? Warum bleiben bestimmte Anzeigen, Botschaften oder Ideen im Gedächtnis haften, während andere sofort wieder verschwinden? Wie können Markentreue und anhaltender Unternehmenserfolg gepflegt werden? Und wie kann der Nutzen eines Unternehmens, mit dem seiner Stakeholder und der Gesellschaft insgesamt in Einklang gebracht werden? Der Kurs befasst sich mit solchen Fragen und stellt eine Reihe von Konzepten und ‘Leitprinzipien’ vor, die die Interaktion mit Kunden, Wettbewerbern, Mitarbeitern und der Umwelt umfassen.

Nach der Lehrveranstaltung Marketing & Sales Fundamentals II werden Sie die Grundlagen des modernen Marketings für jede Art von Organisation kennen. Insbesondere werden Sie in der Lage sein, Marketingprobleme zu erkennen und Lösungen dafür vorzuschlagen. Zu den weiteren Lernergebnissen gehört die Fähigkeit, in Teams zu arbeiten, Marketingprojekte verschiedener Art zu präsentieren, zu diskutieren und kritisch zu beleuchten.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Um die Vorlesungen interaktiver zu gestalten und den Lernfortschritt zu verfolgen, werden Micro-Challenges und Case Studies im Unterricht vorgestellt und diskutiert. Gastvorträge werden ausgewählte Themen illustrieren. Am Ende des Kurses findet eine Abschlusspräsentation eines Marketingprojekts statt. Die Teilnahme an den einzelnen Challenges ist nicht verpflichtend, wird aber dringend empfohlen.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Schriftliche Prüfung
  • Präsentation

Gemeinsame schriftliche Prüfung (zwei Teile) und Marketing-Projektpräsentation (zwei Teile) mit der Vorlesung Marketing- und Vertriebsgrundlagen I. Jeder Teil wird separat bewertet und muss positiv ausfallen.

(Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.)

 

 

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Kotler, Philip T.; Armstrong, Gary (2017): Principles of Marketing, Global Edition.-17th edition. Harlow, England London New York: Pearson Higher Education.

Kotler, Philip; Kartajaya, Hermawan; Setiawan, Iwan (2017): Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung, fallweise im Videostream






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