Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Projekt II: Eintritt und Entwicklung globaler Märkte |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 025122125240 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 2. Zyklus (Master) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 4 |
Name des/der Vortragenden | Birgit HAGEN |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
- Market Selection, Entry and Development;
- Global Market Expansion Project I
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Lehrinhalte |
Die Studierenden erleben den vollen Prozess der Nutzung von Analyse- und Forschungserkenntnissen, um ein strategisches Marketingkonzept sowie einen operativen Plan zu erstellen.
Behandelte Themen sind
- Länder Attraktivität und Länderrisikobewertung mit Checkliste, Scoring und Portfolio Modellen
- Marktdefinition
- Segmentierung und Ausrichtung
- Schätzung der Marktgröße und des Potenzials
- Verkaufsplanung / Vorhersage
- Markteinführungsoptionen Bewertung und Entscheidungen
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Lernergebnisse |
Die Studierenden können
- verschiedene Konzepte / Instrumente, die im vorherigen Kurs gelernt wurden, auf eine echte Geschäftslebenslage und ein bestimmtes Land anwenden,
- kritisch Informationsquellen und deren Angemessenheit für die jeweilige Aufgabe bewerten,
- Forschungsfähigkeiten und die Fähigkeit die Forschung in firmenrelevante Informationen umzusetzen, demonstrieren,
- professionelle Länderanalyseberichte erstellen,
- Segmentierungs- / Zielkonzepten auf Basis detaillierter Länderforschung anwenden,
- Empfehlungen für eine Markteintrittsstrategie für einen bestimmten Markt entwerfen und einen Prognose- / Verkaufsplan erstellen.
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
- Gruppenarbeiten
- Coaching in Kleingruppen
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
- Markteintrittsbericht (70%)
- Präsentation (30%)
(Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.) |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
- Berndt, Ralph; Fantapié Altobelli, Claudia (alle Ausgaben akzeptabel): Internationales Marketing-Management. Berlin, Heidelberg: Springer.
- Kutschker, Michael; Schmid, Stefan (alle Ausgaben akzeptabel): Internationales Management. München: Oldenburg.
- Albaum, Gerald; Strandskov, Jesper; Duerr, Edwin (alle Ausgaben akzeptabel): Internationales Marketing und Exportmanagement. München: Pearson Education.
- Backhaus, Klaus; Büschken, Joachim; Voeth, Markus (alle Ausgaben akzeptabel): Internationales Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
- Keegan, Warren J.; Schlegelmilch, Bodo (all editions acceptable): Global Marketing Management. A European Perspective. Harlow: Pearson Education.
- Hollensen, Sven (all editions acceptable): Global Marketing. Harlow: Pearson Education.
- Gillespie, Kate; Jeannet, Jean-Pierre; Hennesy, H. David (all editions acceptable): Global Marketing. Boston: Houghton Mifflin
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung, verpflichtende Coachings |