Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales
Studiengangsart:FH-Masterstudiengang
 Berufsbegleitend
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsDigitales Marketing und Verkaufen
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls025122025330
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits4
Name des/der VortragendenTom FLEERACKERS


Voraussetzungen und Begleitbedingungen
  • Der Kurs „Digital Tracking & Analysis“ und Grundlagen des Online-Marketings (Kurs „Marketing Fundamentals II) werden vorausgesetzt.
  • Der Kurs „Lean Startup“ im Kontextstudium wird optional empfohlen.
Lehrinhalte

Themen:

  • Digital Marketing & Sales Services & Tools
  • Growth Hacking
  • Lead Generation
  • Conversion Optimization (A/B Testing, Experimentation etc.)
  • Targeting
  • User Experience
Lernergebnisse

Die Kaufprozesse von Kunden haben sich die letzten Jahre, aufgrund der Digitalisierung, stark verändert. Unternehmen müssen ihre Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten daher entlang der Customer Journey neu ausrichten. In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende, wie mittels digitaler Marketing & Sales Kampagnen Leads und Kaufabschlüsse generiert werden. Dabei wird praxisnah vorgegangen und hilfreiche Tools werden vorgestellt.

Wissen

  • Studierende kennen Entwicklungen und Trends im digitalen Marketing & Commerce.
  • Studierende kennen die gängigen Tools zur Durchführung und Optimierung von digitalen Marketing & Sales Kampagnen.

Verstehen

  • Studierende können erklären, welche digitalen Marketing & Sales Maßnahmen für eine gegebene Situation geeignet sind.
  • Studierende können erklären, wodurch die Conversion Rate ausgewählter digitaler Marketing & Sales Maßnahmen verbessert werden kann.

Anwenden

  • Studierende können digitale Marketing & Sales Kampagnen planen und durchführen.

Analysieren

  • Studierende können verschiedene etablierte und neue digitale Werbeplattformen (Social Media, Suche etc.) auf deren Eignung für Marketing & Sales Kampagnen in einer gegebenen Situation unterscheiden.

Gestalten

  • Studierende können einen Growth-Hacking Plan entwickeln und verschiedene bezahlte und unbezahlte digitale Marketing & Sales Kampagnen zielführend integrieren.

Evaluieren/Bewerten

  • Studierende können die Wirkung bzw. den Erfolg von digitalen Marketing & Sales Kampagnen für eine gegebene Situation voraussagen.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesungen
  • Fallstudien
  • Übungen
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Präsentation (50%)
  • Seminararbeit (50%)

(Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.)

Kommentar

Es fallen evtl. Kosten in der Höhe von 20 Euro für Online Marketing Maßnahmen an.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Kotler, Philip; Kartajaya, Hermawan; Setiawan, Iwan (2017): Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.
  • Chaffey, Dave; Smith, P.R. (2017): Digital Marketing Excellence. London, New York: Taylor & Francis.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






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