Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales
Studiengangsart:FH-Masterstudiengang
 Berufsbegleitend
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsInternationales Kauf- und Wettbewerbsrecht
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls025122025350
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden1
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits2
Name des/der VortragendenRudolf STRELE


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Überblick über ausgewählte Rechtsquellen und deren Relevanz für Internationales Marketing & Vertrieb.

Internationales Vertragsrecht

  • Allgemeine Grundsätze
  • Ausgewählte Aspekte internationaler Verträge
  • anwendbare Gerichtsbarkeit und Streitschlichtung (einschließlich internationaler Arbitration)
  • UN-Verkaufsgesetz (CISG)
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Internationales Wettbewerb & Anti-Trust-Gesetz

  • Überblick über Grundsätze und Rechtsquellen
  • Unlautere Wettbewerbspraktiken
  • Vertikale / horizontale Vereinbarungen
  • Unlautere Preisgestaltung
  • Fallstudien

Geistiges Eigentum Recht & Lizenzierung

  • Markenrecht
  • Übersicht über andere Rechte des geistigen Eigentums (Urheberrecht, Patente, Designschutz)
  • Lizenzierung und Vollstreckung von Rechten an geistigem Eigentum
Lernergebnisse

Im internationalen Geschäft ist man ständig mit Wettbewerbs- und Vertragsrecht konfrontiert. Unklare Regelungen oder Fehler in der Gestaltung oder Dokumentation von rechtlich relevanten Vorfällen können das Unternehmen viel Geld und die Betroffenen viel Energie kosten. Klar dokumentierte und rechtlich abgesicherte Regelungen reduzieren daher das Risiko von Anzeigen und mühseligen  Rechtsstreitigkeiten vor Gericht. Diese Lehrveranstaltung stärkt die juristische Achtsamkeit und Sorgfalt im Vertrieb.

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung

  • kennen die Studierenden die einschlägigen rechtlichen Konzepte und Rechtsvorschriften, die für internationale Geschäfte gelten können, die grundlegenden Konzepte / Grundsätze in jedem relevanten Rechtsgebiet in Bezug auf verbreitete Geschäftspraktiken.
  • Sie verstehen, welche Grundprinzipien der internationalen Rechtsvorschriften für verschiedene Verkaufstransaktionen gelten können.
  • Sie können Fallbeispiele aus dem Unternehmensalltag aus rechtlicher Sicht analysieren und Entscheidungen der Judikatur dazu in den wichtigsten Geschäfts-Hemisphären untersuchen.
  • Sie können relevante Sachverhalte schriftlich professionell dokumentieren und erkennen bei internationalen Geschäftstransaktionen rechtzeitig, wann Experten zu konsultieren sind.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Interaktive Vorlesungen
  • Falldiskussionen
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Schriftliche Gesamtprüfung mit Fallstudie (Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.)

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Dimatteo, Larry A. (2016): International Sales Law. Reprint. Cambridge University Press.
  • Goode, Roy; Kronke, Herbert; Mckendrick, Ewan (2015): Transnational Commercial Law. 2nd ed. Oxford, United Kingdom: Oxford University Press.
  • Hawk, Barry E. (2013): International Antitrust Law & Policy: Annual Proceedings of the Fordham Competition Law Institute. Huntington, NY: Juris Pub Inc.
  • Hondius, Ewoud u.a. (2008): Principles of European Law: Sales. Berne: sellier european law publishers.
  • Schwenzer, Ingeborg (2016): Schlechtriem & Schwenzer: Commentary on the Un Convention on the International Sale of Goods. 4. Aufl. Oxford, United Kingdom: Oxford University Press.
  • Schlechtriem, Peter; Butler, Petra (2007): UN Law on International Sales: The UN Convention on the International Sale of Goods. New York: Springer Berlin Heidelberg.
  • Seville, Catherine (2016): EU Intellectual Property Law and Policy. 2nd ed. Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing Ltd.
  • van der Kooij, Paul A. C. E.; Visser, Dirk J. G. (2015): EU IP Law: a short introduction to European intellectual property law. 1. Aufl. Amsterdam: deLex B.V.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung






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